US-Umfrage: Direktmarketing bringt mehr als Werbung

24.10.2003 - Marketingexperten vertrauen besonders dem Mailing und bezweifeln, dass sich Medienwerbung lohnt

Direktmarketing, insbesondere das Mailing, bringt mehr als Werbung in den Medien. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage, die der US-Marktforscher Lightspeed Research im Auftrag des Branchenmagazins Advertising Age durchgeführt hat. Gemessen an der Nachweisbarkeit in Bezug auf den Return of Investment (ROI) bevorzugen 42 Prozent der 222 befragten Marketingexperten das Mailing. An zweiter Stelle folgt das Internet, dem knapp ein Fünftel der Befragten eine gute Note beim ROI geben.

Die schlechtesten Marketinginstrumente sind der Umfrage zufolge die Medienwerbung und die Public Relations mit jeweils etwa 20 Prozent. 13 Prozent meinen, Product Placement bringe nur einen mangelhaften Nachweis.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de