24.10.2003 - Hintergründe zur Personal-Rochade bei Post Adress und AZ Direct
Mit einer Schach-Metapher beschreibt Dr. Heinz Dallmer, Chef des Bertelsmann-Unternehmens arvato direct services, die Veränderungen im Management der Deutschen Post Adress, einem Joint-Venture der Deutschen Post und Bertelsmann, und der Bertelsmann-Tochter AZ Direct. Am ersten November findet bei den Unternehmen eine Geschäftsführer-Rochade statt: Der bisherige und langjährige AZ-Direct-Geschäftsführer Dieter Schefer (52) führt dann als Vorsitzender der Geschäftsführung die Geschicke der Deutschen Post Adress. Er folgt auf Michael Baumbach, der seit Oktober die Geschäftsführung der AZ Direct und der deutschen sowie ausländischen Tochter- bzw. Joint-Venture-Unternehmen übernommmen hat.
Welche Strategie steckt dahinter? "Schwungwasser", antwortet Dallmer. "Wir wollen, dass die beiden Talente ihre Fähigkeiten für jeweils neue Aufgaben einsetzen." Dass soll zum Wachstum von arvato nebst Töchtern beitragen. Man wolle sich mit dieser Konstanz "kreativ auf die aktuellen Marktentwicklungen einstellen" und neue Produkte sowie internationale Märkte entwickeln.
Neben Schefer führt, wie die Deutsche Post meldet, Thomas Erbslöh (35) die Geschäfte der Post Adress. Er hat zuvor verschiedene Projekte in neuen Geschäftsfeldern und im Direktmarketing bei der Deutschen Post und der Deutschen Post Adress geleitet. Unter anderem war er als Beiratsvorsitzender für die Adress Research GmbH zuständig. ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de