Versandhandelskongress: Vorfreude auf Wiesbaden

28.10.2003 - Auch in diesem Jahr werden der Deutsche Versandhandelskongress und die Fachmesse Mail Order World "Rekordzahlen" schreiben. Davon ist Dr. Erhard Bost, Geschäftsführer des Veranstalters B+P ManagementForum in Bad Homburg, überzeugt.

Für das Tandem Messe und Kongress, das am 6. und 7. November in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden startet, erwartet Bost "deutlich mehr als tausend Messebesucher", über 170 Aussteller und 600 bis 700 Kongressbesucher.

Wenn diese Prognosen eintreffen, hätte sich die Zahl der Messebesucher gegenüber dem Vorjahr (1.000 Besucher) leicht gesteigert, ebenso wie die der Kongressteilnehmer (600 Besucher im Jahr 2002). Die Ausstellerzahl hätte sich um erkleckliche 40 Stände erhöht.

Das Branchen-Event, das mit Besuchern aus der obersten Führungsebene des deutschen Versandhandels glänzt, führt seine positive Resonanz als Closed-Shop-Veranstaltung auf die Qualität seines Programms, das hochkarätige Publikum und zufriedene Aussteller zurück.

Top-Ereignisse auf der Kongressmesse sind in diesem Jahr wieder die Preise Young Business-Award, Katalog des Jahres und Versender des Jahres. Letzterer ehrt einen Versandhändler, "der in diesem Jahr durch richtungsweisende, unternehmerische Leistungen nicht nur überzeugt, sondern einen Benchmark für die gesamte Branche gesetzt hat und auch Impulse für den künftigen Erfolg setzt", so B+P Management Forum.

Eigens aus Brüssel angereist, wird Aad Weening, Secretary General der European Mail Order Trading Association (EMOTA), ein Grußwort an die Kongressbesucher richten. Im Plenum referieren unter anderem Dr. Christoph Achenbach, Vorstandsvorsitzender von Quelle & Neckermann Versand, Otto-Marketing-Vorstand Dr. Rainer Hillebrand und Dr. Klaus Driever, Geschäftsführer vom Weltbild Verlag sowie Werner Neunzig von Reader´s Digest. Im neuen Mail Order Policy Forum diskutieren hochkarätige Branchenvertreter unter der Leitung des ehemaligen Intendanten der Deutschen Welle, Prof. Dieter Weirich, über Erfolgsstrategien für den Versandhandel von heute und morgen. Im Vorfeld des Kongresses finden außerdem vier Praxis-Workshops rund um Direktmarketing und Direct Sales statt.

Auch Messebesucher können jetzt mehr als 20 Vorträge zu spezifischen Lösungsansätzen im Distanzhandel hören. Darüber hinaus bietet die Mail Order World mit einem Logistik-Kompetenz-Center unter anderem Infos rund um Distributionsleistungen und kostenoptimierte Logistik. Unter den Ausstellern aus den Bereichen CRM, Kreation, Multichannel, Logistik & Retouren sind unter anderen AZ Direct, Claritas und Consodata. Außerdem die Deutsche Post, Koop Direktmarketing, meiller direct, EP-Europost, prime Mail und Riek direct Marketing sowie SAZ und Swiss Post International Germany.

Seit 2002 unterstützt der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) Messe und Kongress. In diesem Jahr wurde diese Kooperation bis 2005 verlängert. Nun arbeiten die Partner an einer Internationalisierung, die der "führenden Rolle Deutschlands im globalen Versandhandel gerecht wird". ks

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de