DM-Branche: Optimismus in der Schweiz, Österreich und Deutschland

09.10.2003 - Umfrage: 52 Prozent sehen positive Umsatzentwicklung für das zweite Halbjahr

Die DM-Branche in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt sich zuversichtlich. Das meldet der Schweizer Direktmarketing-Verband SDV, der Ende August seine Mitglieder durch den Marktforscher TNS Emnid zur wirtschaftlichen Perspektive befragen ließ. Auch die befreundeten Verbände aus Österreich und Deutschland wurden in die Untersuchung mit einbezogen.

Demnach geben 38,8 Prozent der 366 befragten DM-Betriebe der drei Länder an, bereits im ersten Quartal 2003 einen höheren Umsatz als im zweiten Halbjahr 2002 generiert zu haben. Das waren mehr als jene, die ihren Umsatz als "gleich geblieben" taxieren. Lediglich 23 Prozent stellten in diesen Zeiträumen einen Umsatzrückgang fest.

Unterm Strich führen die befragten Direktmarketer die positiven Umsatzprognosen auf Etatgewinne und die generelle Erhöhung der Auftragsbudgets zurück - etwa durch die Umschichtung der Etats aus anderen Bereichen wie Klassische Werbung.

Für das zweite Halbjahr 2003 sehen 52 Prozent der Befragten eine positive Umsatzentwicklung voraus. Lediglich sechs Prozent befürchten einen Umsatzrückgang. Laut Untersuchung will knapp ein Viertel der Befragten neue Mitarbeiter einstellen. Sieben Prozent glauben, Entlassungen vornehmen zu müssen.

Noch eine Feststellung der Studie: Die Untersuchung habe keine signifikanten nationalen Unterschiede zwischen der Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Tage gefördert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de