09.10.2003 - Studie attestiert zunehmenden Einfluss auf Unternehmen
Das World Wide Web ist im Alltag der Deutschen fest verankert. Für die Zukunft messen die Bürger dem Internet darüber hinaus große Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland bei, so das Ergebnis der Studie "Deutschland Online", die heute in der Berliner Niederlassung der Deutschen Telekom vorgestellt wird. In puncto Verbreitung schätzen die befragten Medienunternehmen, dass die Zahl der Breitbandzugänge bis zum Jahr 2008 auf 12,6 Millionen Anschlüsse steigen wird - was einer Verdreifachung entspricht. Vorteile des Mediums sehen die Bundesbürger vor allem bei Preisen und in der Zeitersparnis beim Online-Shopping, worin rund drei Viertel der Befragten einen Pluspunkt sehen. Über 80 Prozent schätzen das Einkaufen rund um die Uhr, und zwei Drittel genießen den Komfort am heimischen Bildschirm.
Wachsendes Vertrauen stellte die Studie in Bezug auf Sicherheit bei Online-Zahlungsvorgängen fest. Erstaunliches Ergebnis nach dem Dot.com-Crash der letzten Jahre: Auch die Arbeitsplätze in der Informations- und Kommunikationsbranche halten 43,6 Prozent der Bürger für sicherer als in anderen Branchen. Ihre eigene Internetkompetenz betrachten 80 Prozent der Bürger mittlerweile als einen bedeutsamen Wirtschaftsfaktor.
Immer mehr Unternehmen rechnen unterdessen mit wachsendem Einfluss des Web auf ihre Geschäftstätigkeit. Gingen 2002 noch rund 38 Prozent von "hohem Einfluss" auf die eigenen Geschäfte aus, so prognostiziert dies heute fast jeder zweite Unternehmer für das Jahr 2005. Als Ursache vermuten die Studienmacher mögliche Kosteneinsparungen durch Online-Marketing. 47 Prozent der Bürger kennen übrigens inzwischen das Instrument E-Mail-Marketing. Nur ein Drittel der Unternehmen hält allerdings den Vertriebskanal Internet für wesentlich.
Im Auftrag von Thomas Holtrop, Vorstandsvorsitzender bei T-Online, und Spinger-Vorstandschef Matthias Döpfner befragte das Euro Lab für Electronic Commerce & Internet Economics 28.229 Bürger zwischen 18 und 57 Jahren sowie Unternehmen, unter anderem aus Werbung und Medien. Mäßiges Interesse kommt in der Resonanz zum Ausdruck: Rund 2.000 Rückläufe erzielte die Aktion. Die Schirmherrschaft lag bei Hessens Ministerpräsident Roland Koch und seinem Staatssekretär Finanzen, Harald Lemke.
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