Overture verklagt T-Online

02.09.2003 - Der Suchtreffer-Vermarkter Overture hat vor dem Landgericht Frankfurt eine Einstweilige Verfügung gegen T-Online erwirkt. Danach muss die Telekom-Tochter ihre Google-Suchergebnisse von ihrem Internetportal entfernen und durch die Suchtreffer von Overture ersetzen.

Außerdem muss die Suchtechnologie der Overture-Tochter Fast wieder in die T-Online-Site eingebunden werden. Hintergrund des Streits: T-Online hatte Overture Anfang August gekündigt, nachdem der T-Online-Konkurrent Yahoo die Übernahme von Overture angekündigt hatte. Eine halbe Stunde nach der Kündigung erschienen auf T-Online.de Suchtreffer von Google.

Overture betrachtet die vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit als eindeutigen Bruch des bestehenden Vertrages. Begründung: Der Vertrags-Passus Change of Control sei noch gar nicht eingetreten, da die Übernahme noch nicht vollzogen wurde. Der Passus erlaubt eine Vertragsbeendigung, wenn sich die Gesellschafterverhältnisse entscheidend verändert haben.

Außerdem bestreitet Overture, dass Yahoo ein direkter Konkurrent von T-Online.de ist. Genauso gut könne man sagen, dass T-Online ein Konkurrent von Google sei, erklärte Manfred Klaus, Chef des Europageschäfts von Overture. Der T-Online-Konzern will sich zu dem Verfahren erst dann äußern, wenn er die Einstweilige Verfügung erhalten hat.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de