DDV kritisiert Referentenentwurf zum UWG

28.02.2003 - Der Referentenentwurf zum Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) sieht unter anderem vor, eine Opt-in-Regelung im Telefonmarketing festzuschreiben. Anrufe von Unternehmen wären also nur dann zulässig, wenn der Verbraucher dem zuvor zugestimmt hat.

Darauf hat der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) in Wiesbaden nun in einer neunseitigen Stellungnahme an das Bundesjustizministerium reagiert. Dort beklagt der DDV u.a., dass der deutsche Werbemarkt durch die Opt-in-Regelung im Vergleich zu anderen Ländern Europas benachteiligt sei und Arbeitsplätze vernichtet würden.

Der Referentenentwurf setze "auf Entmündigung des Verbrauchers und Dirigismus", kritisiert der Verband. Der DDV plädiert in dem Schreiben für "eine sinnvolle Liberalisierung des Telefonmarketing in verantwortungsvoller Selbstregulierung, wobei die Privatsphäre beachtet und das Vertrauen des Verbrauchers in dieses Marketinginstrument gestärkt wird". Und betont: "Keineswegs soll die von uns angestrebte Liberalisierung des Telefonmarketing auf dem Rücken des Verbrauchers ausgetragen werden. Wir sprechen nicht einer Legalisierung von belästigenden Cold-Calls das Wort, sondern streben eine sinnvolle Liberalisierung des Telefonmarketing bei gleichzeitiger verantwortungsvoller Selbstregulierung an." Die DDV-Stellungnahme an das Justizministerium sowie weitere Informationen zum Thema finden Sie im Internet.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de