DDV kritisiert Referentenentwurf zum UWG

28.02.2003 - Der Referentenentwurf zum Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) sieht unter anderem vor, eine Opt-in-Regelung im Telefonmarketing festzuschreiben. Anrufe von Unternehmen wären also nur dann zulässig, wenn der Verbraucher dem zuvor zugestimmt hat.

Darauf hat der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) in Wiesbaden nun in einer neunseitigen Stellungnahme an das Bundesjustizministerium reagiert. Dort beklagt der DDV u.a., dass der deutsche Werbemarkt durch die Opt-in-Regelung im Vergleich zu anderen Ländern Europas benachteiligt sei und Arbeitsplätze vernichtet würden.

Der Referentenentwurf setze "auf Entmündigung des Verbrauchers und Dirigismus", kritisiert der Verband. Der DDV plädiert in dem Schreiben für "eine sinnvolle Liberalisierung des Telefonmarketing in verantwortungsvoller Selbstregulierung, wobei die Privatsphäre beachtet und das Vertrauen des Verbrauchers in dieses Marketinginstrument gestärkt wird". Und betont: "Keineswegs soll die von uns angestrebte Liberalisierung des Telefonmarketing auf dem Rücken des Verbrauchers ausgetragen werden. Wir sprechen nicht einer Legalisierung von belästigenden Cold-Calls das Wort, sondern streben eine sinnvolle Liberalisierung des Telefonmarketing bei gleichzeitiger verantwortungsvoller Selbstregulierung an." Die DDV-Stellungnahme an das Justizministerium sowie weitere Informationen zum Thema finden Sie im Internet.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de