21.01.2003 - Es tut sich was im Corporate Publishing (CP). Nachdem der Axel Springer Verlag seine 51-prozentige Beteiligung an dem CP-Dienstleister Yukom in München aufgegeben hat, steigt Hubert Burda Media an seiner Stelle ein.
Ziel ist eine Fusion von Yukom mit der Burda-Tochter BurdaCom. "Die finalen Verträge sind noch nicht unterschrieben", sagt Yukom-Geschäftsführer Manfred Hasenbeck, der die übrigen Yukom-Anteile hält. Indes geht man bei Hubert Burda Media davon aus, dass der Merger wohl Anfang Februar in trockenen Tüchern sein wird.
"Wir wollen mit dieser Fusion Marktführer im Corporate Publishing werden", erläutert Hasenbeck, der dank des Zusammenschlusses B-to-C-Kompetenzen von BurdaCom ins Portfolio gelegt bekommt. Denn Yukom ist bislang für Kunden wie Microsoft und die Allianz ausschließlich im Business-Bereich aktiv. Von der Ressourcensteigerung durch die Fusion verspricht sich der Yukom-Chef, besser auf die Marktbedürfnisse eingehen zu können, denn: "Der Markt fordert integrierte Konzepte."
Insgesamt gebe es in der Corporate-Publishing-Branche keinen Anlass für Euphorie, meldet das Forum Corporate Publishing (FCP) in seiner neuesten Umfrage. Dennoch schätzen die rund 50 Mitglieder den CP-Markt im Jahr 2003 durchschnittlich als "stabil" ein. Im Vorjahr haben sich demnach die Erwartungen für rund zwei Drittel der Befragten FCPler erfüllt. Bereits 2001 verzeichneten 41 Prozent der FCP-Mitglieder ein durchschnittliches Umsatzplus von 12,5 Prozent. Als besonders wachstumsstark schätzen die Befragten jetzt den Bedarf an CP-Leistungen für die Pharma- und Gesundheitsbranche ein, gefolgt von Banken und Finanzen. Rund 58 Prozent der Befragten glauben, dass inzwischen vor allem der Mittelstand Kundenzeitschriften als Marketing-Instrument schätzt. Positive Entwicklungen meldet das FCP aus dem New-Media-Bereich: Während die Mitglieder 2001 durchschnittlich vier journalistisch basierte Online-Projekte betreuten, waren es ein Jahr später neun Projekte. Hier sehen 32 Prozent der Befragten noch Steigerungsmöglichkeiten.
Auch in diesem Jahr findet der Wettbewerb BCP Best of Corporate Publishing statt, den das FCP zusammen mit acquisa, Horizont und w&v ausrichtet. Nähere Informationen erhalten Sie im Internet. Einreichungsschluss ist der 31. Januar 2003. ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de