Studie: Online-Weihnachts-Shopping hat 2002 zugenommen

23.01.2003 - 66 Prozent der deutschen Internetnutzer haben ihre Weihnachtseinkäufe 2002 teilweise im Internet erledigt.

Das entspricht einem Zuwachs von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung, für die der Marktforscher eMind@emnid zwischen dem 25. Dezember 2002 und dem 5. Januar 2003 rund 1.000 deutsche Internetnutzer befragt hat.

Demnach verschenkten E-Shopper zum Fest mit Vorliebe Videos und Bücher, wie 55 Prozent der Befragten angeben. Im Vorjahr lag dieser Prozentsatz bei 50. Im Internet bestellte Musik-CDs erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit, sagen 41 Prozent der Befragten (gegenüber 33 Prozent im Vorjahr). Am stärksten wuchs die vorweihnachtliche Nachfrage nach online gekaufter Kleidung, nämlich von 16 auf 27 Prozent. Über den logistischen Aspekt des E-Commerce in der Vorweihnachtszeit herrschte Zufriedenheit: Laut Studie erhielten 87 Prozent der Befragten ihre Bestellungen pünktlich zum Fest. 95 Prozent bekamen ihre Waren vollständig geliefert, 93 Prozent der Befragten gaben an, ihre Lieferungen unversehrt erhalten zu haben.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de