Studie: Online-Weihnachts-Shopping hat 2002 zugenommen

23.01.2003 - 66 Prozent der deutschen Internetnutzer haben ihre Weihnachtseinkäufe 2002 teilweise im Internet erledigt.

Das entspricht einem Zuwachs von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung, für die der Marktforscher eMind@emnid zwischen dem 25. Dezember 2002 und dem 5. Januar 2003 rund 1.000 deutsche Internetnutzer befragt hat.

Demnach verschenkten E-Shopper zum Fest mit Vorliebe Videos und Bücher, wie 55 Prozent der Befragten angeben. Im Vorjahr lag dieser Prozentsatz bei 50. Im Internet bestellte Musik-CDs erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit, sagen 41 Prozent der Befragten (gegenüber 33 Prozent im Vorjahr). Am stärksten wuchs die vorweihnachtliche Nachfrage nach online gekaufter Kleidung, nämlich von 16 auf 27 Prozent. Über den logistischen Aspekt des E-Commerce in der Vorweihnachtszeit herrschte Zufriedenheit: Laut Studie erhielten 87 Prozent der Befragten ihre Bestellungen pünktlich zum Fest. 95 Prozent bekamen ihre Waren vollständig geliefert, 93 Prozent der Befragten gaben an, ihre Lieferungen unversehrt erhalten zu haben.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de