Heidelberger strukturiert um und streicht Stellen

23.10.2002 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat ein Programm zur Effizienzsteigerung beschlossen, das "die Ertragskraft des Unternehmens auch in schwierigem Umfeld" erhöhen soll, so Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.

Das Programm sieht Umstrukturierungen und einen weltweiten, "möglichst sozialverträglichen" Stellenabbau vor, der 2.200 Mitarbeiter betrifft. Zum 31. August 2002 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit rund 24.500 Mitarbeiter. Der Konzern will durch das Programm jährlich rund 200 Millionen Euro einsparen.

So soll die Produktion von Digitaldruckmaschinen zum Beispiel am Standort Rochester, USA, konzentriert werden, folglich wird die Farbdigitaldruckmaschine NexPress künftig nicht mehr am Standort Kiel gefertigt. Außerdem werden die Standorte für die Drucknachbearbeitung Ludwigsburg und Mühlhausen an einem gemeinsamen Standort im Großraum Stuttgart zusammengelegt. Neben weiteren Standortzusammenlegungen soll der weltweite Vertrieb optimiert werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Wie Sie mit KI das Maximum aus Ihren Daten für Marketing & Vertrieb herausholen

    Eine simple Nutzung von chatGPT bringt Sie nicht weiter?

    Künstliche Intelligenz kann nur so gut sein wie die Daten, mit denen sie arbeitet. Wer auf generische Modelle und unsaubere Daten setzt, riskiert ungenaue Antworten, falsche Empfehlungen - und enttäuschte Nutzer.

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie Ihre Daten so vorbereiten und strukturieren und nutzen, dass KI-Anwendungen in Marketing und Vertrieb fundiert und verlässlich arbeiten. Machen Sie Ihren Datenpool "AI-ready", um rechtliche Anforderungen wie den EU AI Act zu berücksichtigen und lästige Halluzinationen gängiger LLMs zu vermeiden.

    Erfahren Sie, wie Sie mit einer robusten Datengrundlage das volle Potenzial Ihrer KI heben.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 13:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de