Newsletter sollen das Leben erleichtern

11.10.2002 - Newsletter rufen bei Usern stärkere Emotionen hervor als Websites, die sie nur nach Bedarf anklicken.

Damit es keine negativen Emotionen sind, hat die kalifornische Nielsen Norman Group in San Francisco in einer aktuellen Studie Empfehlungen zur Erstellung von E-Mail-Newslettern ausgesprochen. Hier einige Beispiele: Newsletter sollen das Leben erleichtern, nicht erschweren. Es geht um gezielte Inhalte und eine zeitsparende Vermittlung.

Newsletter sollen ein schnelles Durchlesen fördern - das bedeutet übersichtliche Gestaltung und keine großen Textmengen. Ein schneller und einfacher Bestellvorgang ist wichtig, also eine funktionale Bestelloberfläche. Auch das Abbestellen muss problemlos möglich sein und darf keine Hemmungen beim User hervorrufen.

Die 186-seitige Studie "E-Mail Newsletter Usability" kann für 195 US-Dollar heruntergeladen werden unter www.nngroup.com/reports/newsletters. Sie umfasst auch einen 79 Punkte lange Checkliste für die Bereiche Registrierung, Inhalt und Kundenbetreuung.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de