Newsletter sollen das Leben erleichtern

11.10.2002 - Newsletter rufen bei Usern stärkere Emotionen hervor als Websites, die sie nur nach Bedarf anklicken.

Damit es keine negativen Emotionen sind, hat die kalifornische Nielsen Norman Group in San Francisco in einer aktuellen Studie Empfehlungen zur Erstellung von E-Mail-Newslettern ausgesprochen. Hier einige Beispiele: Newsletter sollen das Leben erleichtern, nicht erschweren. Es geht um gezielte Inhalte und eine zeitsparende Vermittlung.

Newsletter sollen ein schnelles Durchlesen fördern - das bedeutet übersichtliche Gestaltung und keine großen Textmengen. Ein schneller und einfacher Bestellvorgang ist wichtig, also eine funktionale Bestelloberfläche. Auch das Abbestellen muss problemlos möglich sein und darf keine Hemmungen beim User hervorrufen.

Die 186-seitige Studie "E-Mail Newsletter Usability" kann für 195 US-Dollar heruntergeladen werden unter www.nngroup.com/reports/newsletters. Sie umfasst auch einen 79 Punkte lange Checkliste für die Bereiche Registrierung, Inhalt und Kundenbetreuung.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de