07.10.2002 - Max II, sprich maxzwo, heißt sie, die neue Münchner Agentur, die sich crossmediale Markenführung und -betreuung im Dialogmarketing auf die Fahnen geschrieben hat. Inhaberin und Geschäftsführerin der Neugründung ist Andrea Lichtenwimmer, unterstützt wird sie von ihrem "Kreativ Partner" Andreas Summ. Beide gehörten zuvor zur Führungsmannschaft der Münchner Graffiti, die im Juli Insolvenz angemeldet hatte.
Lichtenwimmer war zuvor Etat-Direktorin, Summ Kreativdirektor. Bereits Mitte August sind sie mit Max II an den Start gegangen und beschäftigen derzeit zehn Mitarbeiter, die ebenfalls allesamt von Graffiti kommen. Auch die Kunden von Max II, darunter Payback, LBS West und Ascena, stammen aus alten Graffiti-Zeiten. Lichtenwimmer: "Wir wollen die Kultur und die Positionierung von Graffiti fortführen." Insgesamt wolle sie aber sehr viel vorsichtiger agieren, schließlich habe sie aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt. "Wir wollen keine große Agentur werden. Wir greifen lieber auf freie Partner zurück. Dadurch sind wir auf der einen Seite flexibler, auf der anderen Seite aber dennoch in der Lage, große Etats zu betreuen." Last not least räumt Lichtenwimmer mit einem hartnäckigen Gerücht aus der Agenturszene auf: Nein, Graffiti-Chef Holger Kalvelage ist nicht bei Max II involviert. Er kümmert sich nach wie vor um die Insolvenzabwicklung seiner Agentur - ist als Berater aber jederzeit willkommen.
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