Akademie für POS-Marketing geplant

30.09.2002 - Im Herbst 2003 soll in Düsseldorf eine eigenständige Akademie für Point-of-Sale-Marketing unter der Ägide von Birgit London, Marketingleiterin der Deutschen Direktmarketing Akademie (DDA) und des European Center of Database Marketing (ECDM) in Düsseldorf, starten.

Akademieleiter wird Ulrich Dirk Frey, Managing Partner von Frey Beaumont-Bennett und Präsident der POS Marketing Association (POSMA) in Düsseldorf. Frey ist in die Erstellung der Vorlesungspläne, Lernziele und -inhalte sowie in die Konzeption der Akademie involviert.

"Wir wollen eine Ausbildung, die vernetzt", betont POS-Spezialist Frey, der glaubt, dass das Thema Absatzmarketing in den Hochschulen "total brachliegt". Nach dem Vorbild von DDA und ECDM will die voraussichtlich als "POS Marketing Akademie" firmierende Ausbildungsstätte ihre Studenten an rund 21 Vorlesungswochenenden in 28 Monaten berufsbegleitend ausbilden. "Wir wollen keine heiße Luft verkaufen", so London, "es braucht Zeit, um die Konzeption sorgfältig auszubauen." Zurzeit ist noch nicht ganz klar, ob die POS Marketing Akademie den Namen oder das Logo des Deutschen Direktmarketing Verbands (DDV) nutzen kann - das wird in dessen nächster Vorstandssitzung entschieden. Praxisbezug soll an der POS Marketing Akademie eine wichtige Rolle spielen. Birgit London denkt etwa an die bewährten Nachwuchsagenturen - Studentengruppen, von denen Lösungen für die Industrie entwickelt werden. ks

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de