Wachablösung bei pan-adress

30.09.2002 - Für Ralf Strehlau (37) war die DIMA in diesem Jahr ein willkommener Anlass, sich der Branche als designierter Geschäftsführer des Direktmarketing-Dienstleisters pan-adress in Planegg vorzustellen.

Am 1. Oktober löst der ehemalige Marketing-Chef von Ericsson Raphael Zehetbauer (44), Spross des Firmengründers Johann-Paul Zehetbauer, ab. Für das 40 Jahre alte Familienunternehmen bricht damit eine neue Ära an.

Die 250 Mitarbeiter starke pan-adress, die seit dem Jahr 2001 zur internationalen Consodata Gruppe gehört, ist in drei Marken gegliedert: pan-adress selbst bietet klassische DM-Services rund um die Adresse, Consodata ist auf Mikro- und Geomarketing vor allem für die Branchen Pharma, Finanzdienstleistungen und Energieversorgung spezialisiert und der Anfang 2002 etablierte Unternehmensbereich Security Letter setzt auf Dokumenten-Management. Während das klassische Geschäft derzeit stagniert, legen consodata und Security Letter zu. Insgesamt erwarten die Planegger ein zweistelliges Wachstum in diesem Jahr.

Raphael Zehetbauer, seit Kindesbeinen mit dem Unternehmen verbunden, will nach der Wachablösung zunächst mal "das Gefühl der Freiheit" genießen. Er steht pan-adress zwar weiterhin als Berater zur Verfügung, vertritt aber zugleich die unsentimentale Ansicht: "Für pan-adress muss etwas anders werden - und für mich auch." Er glaubt: "pan-adress muss aus der Rolle des süddeutschen Direktmarketing-Fullservice-Unternehmens weiter hinauswachsen."

Sein Nachfolger Ralf Strehlau will allerdings nicht "Veränderung um der Veränderung willen". Er setzt auf "Value added Services; unser Ziel ist es, neue Wege zu finden, damit unsere Kunden erfolgreicher arbeiten - zumal in Zeiten des Kostendrucks". vh

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