27.09.2002 - Im ersten Halbjahr 2002 waren im Schnitt 40 Prozent aller Europäer online, im Vorjahreszeitraum waren es 36 Prozent.
Das ergibt die Studie "Internet 2002 - International Key Facts" von den IP-Vermarktungsgesellschaften in Europa und der RTL-Group. Die 255 Seiten starke Studie enthält Daten zur Internetnutzung, zu Top-Websites, Vermarktern und Ausgaben für Online-Werbung.
In den skandinavischen Ländern beträgt die Internetverbreitung 60 bis 70 Prozent, während Portugal, Italien und Spanien sich mit 22 bis 24 Prozent hinten anstellen. Deutschland ist der bedeutendste europäische Internetmarkt. Es stellt ein Viertel der gesamten Internetnutzerschaft. Es folgen Großbritannien mit 15 Prozent und Frankreich mit 13 Prozent. Die Deutschen surfen im Schnitt 522 Minuten pro Monat, die Spanier belegen mit 495 Minuten Platz zwei, die Franzosen mit 476 Minuten den dritten Rang. In den USA beträgt die durchschnittliche Nutzungsdauer 672 Minuten monatlich.
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