G+J-Studie: Vermarkter machen Verluste mit Online-Werbung

27.09.2002 - Die rein klickbasierte Abrechnung von Online-Werbung rechnet sich für die Vermarkter nicht.

Das ist ein Ergebnis der Studie "CPC/CPO - Quo Vadis?", die Gruner + Jahr Electronic Media Sales, der Online-Vermarkter von Gruner + Jahr, auf Basis eigener und fremder Kampagnenergebnisse durchgeführt hat. Gruner + Jahr rechnet vor, dass bei einem Cost per Click/Cost per Order-Preis von fünf Euro ein Tausend-Kontakt-Preis von nur 38 Cent statt regulär 20 Euro erzielt wird.

Die CPC- und CPO-Abschlüsse könnten jedoch eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Online-Kampagnen sein, da sie dem Werbekunden eine sofortige Erfolgskontrolle ermöglichten. Selbst Kampagnen bekannter Marken garantieren laut Studie nur dann eine ausreichende Umwandlungsquote, wenn begleitende Branding-Maßnahmen erfolgen. Anmerkung der Redaktion: Die Studie spiegelt die Vermarkter-Sicht wider!

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