E-Business in der Schweiz immer beliebter

26.09.2002 - Schweizer Unternehmen setzen in zunehmendem Maße auf E-Business. 87 Prozent aller Unternehmen mit fünf oder mehr Mitarbeitern nutzen heute das Internet.

Das geht aus der Branchenstudie "Netzreport" hervor, die das Institut für Wirtschaftsinformatik in Bern im Auftrag der Fachzeitung Netzwoche zum insgesamt vierten Mal durchgeführt hat. Zwischen Juni und Juli 2002 wurden dafür rund 902 Schweizer Unternehmen zu ihrem Einsatz von Internet und E-Business befragt.

Die Beschaffung über das Internet spielt laut Umfrage eine wichtige Rolle für Schweizer Unternehmen. Der B-to-B-Internetumsatz stieg von 2001 auf 2002 um rund 77 Prozent und soll Ende 2002 die Grenze von 13,7 Milliarden Euro übersteigen. 68 Prozent der Unternehmen kaufen via Internet Güter und Dienstleistungen bei anderen Unternehmen ein.

Noch im Rückstand sind die Schweizer Unternehmen dagegen laut Studie bei der Überprüfung ihrer Internetinvestitionen. Nur 7,4 Prozent führen eine Wirtschaftlichkeitsrechnung in diesem Bereich durch.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Nils Breitmann
    Nils Breitmann
    (Intershop Communications AG)
    Bild: Dr. Jürgen Nützel
    Jürgen Nützel
    (deenovum Technologies AG)

    KI im B2B-Einsatz: WORK SMART, NOT HARD

    KI kann den B2B-Handel massiv vereinfachen - wenn die Daten stimmen. Wir zeigen live, wie ein KI-Copilot Einkäufer durch komplexe Sortimente führt, ganz ohne Filter-Wirrwarr. Im Hintergrund: strukturierte Artikeldaten, PDFs, Fachwissen, Kundenverhalten - und jede Menge Tücken.

    Was passiert, wenn die Daten haken? Und wie hilft der Intershop Product Content Agent, aus Chaos Klarheit zu machen? Dieses Webinar zeigt Ihnen anhand von Use Cases, die beim Elektrogroßhändler Gebrüder Limmert und dem Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler (E/D/E) zum Einsatz kommen, wie Sie mit KI die Abkürzung nehmen können.

    Das erwartet Sie:

    • Copilot in Action: Wie ChatGPT das Einkaufsverhalten verändert - und was das für B2B bedeutet
    • Welche Daten gebraucht werden - und welche Probleme häufig auftreten
    • Wie der Intershop Product Content Agent täglich tausende Produkte automatisch optimiert

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de