E-Business in der Schweiz immer beliebter

26.09.2002 - Schweizer Unternehmen setzen in zunehmendem Maße auf E-Business. 87 Prozent aller Unternehmen mit fünf oder mehr Mitarbeitern nutzen heute das Internet.

Das geht aus der Branchenstudie "Netzreport" hervor, die das Institut für Wirtschaftsinformatik in Bern im Auftrag der Fachzeitung Netzwoche zum insgesamt vierten Mal durchgeführt hat. Zwischen Juni und Juli 2002 wurden dafür rund 902 Schweizer Unternehmen zu ihrem Einsatz von Internet und E-Business befragt.

Die Beschaffung über das Internet spielt laut Umfrage eine wichtige Rolle für Schweizer Unternehmen. Der B-to-B-Internetumsatz stieg von 2001 auf 2002 um rund 77 Prozent und soll Ende 2002 die Grenze von 13,7 Milliarden Euro übersteigen. 68 Prozent der Unternehmen kaufen via Internet Güter und Dienstleistungen bei anderen Unternehmen ein.

Noch im Rückstand sind die Schweizer Unternehmen dagegen laut Studie bei der Überprüfung ihrer Internetinvestitionen. Nur 7,4 Prozent führen eine Wirtschaftlichkeitsrechnung in diesem Bereich durch.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de