Studie: Deutschland ist der bedeutendste europäische Internetmarkt

24.09.2002 - Im ersten Halbjahr 2002 waren im Schnitt 40 Prozent aller Europäer online, im Vorjahreszeitraum waren es noch 36 Prozent.

Die europäische Internetnutzung steigert sich indes langsamer als im Jahr 2000. In den USA liegt die Online-Quote im Schnitt bei 59 Prozent. Das ist ein Ergebnis der Studie "Internet 2002 - International Key Facts", durchgeführt von den IP-Vermarktungsgesellschaften in Europa und der RTL-Group. Die 255 Seiten starke Studie enthält Daten zur Internetnutzung, zu den Top-Websites und Vermarktern sowie zu den Ausgaben für Online-Werbung. Einbezogen sind die 15 EU-Länder sowie Norwegen, Polen, Tschechien, Ungarn, die Schweiz und der Referenzmarkt USA.

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung ist die Internetfortschrittlichkeit des europäischen Nordens im Vergleich zum Süden. In den skandinavischen Ländern beträgt die Internetverbreitung 60 bis 70 Prozent, während Portugal, Italien und Spanien sich mit 22 bis 24 Prozent hinten anstellen.

Deutschland ist der bedeutendste europäische Internetmarkt. Es stellt ein Viertel der gesamten Internetnutzerschaft, dahinter folgen Großbritannien mit 15 Prozent und Frankreich mit 13 Prozent. Die Deutschen surfen im Schnitt 522 Minuten pro Monat, die Spanier belegen mit 495 Minuten Platz zwei, die Franzosen mit 476 Minuten den dritten Rang. In den USA beträgt die durschnittliche Nutzungsdauer ganze 672 Minuten monatlich.

Beim europäischen E-Commerce führen Großbritannien und Deutschland mit Online-Umsätzen von 6,5 Milliarden Euro bzw. fünf Milliarden Euro im Jahr 2001. Bei den Highspeed-Zugängen erweist sich wiederum Österreich als führend, vor den Niederlanden und Belgien. Deutschland liegt mit rund 14 Prozent im Mittelfeld.

Die europäische Online-Werbung schließlich legte im Jahr 2001 um drei Prozent zu und erreichte ein Volumen von rund einer Milliarde Euro. 75 Prozent der Ausgaben entfielen dabei auf die fünf Länder Großbritannien (26 Prozent), Deutschland (18 Prozent), Frankreich, Italien und Schweden. Die englischsprachige Studie ist bei der IP Deutschland für 125 Euro erhältlich.

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