Intershop in der Finanzkrise

13.09.2002 - Der Jenaer E-Commerce- und Software-Anbieter Intershop Communications muss sich finanziell neu positionieren.

Das Eigenkapital wird reduziert, was einer Insolvenzwarnung gleichkommt, außerdem werden fünf Aktien zu einer neuen Inhaberstammaktie gebündelt. Damit verzichten die Inhaber auf Kapital, um "Flexibilität für anschließende Finanzierungsmaßnahmen" zu schaffen. Das am neuen Markt gelistete Unternehmen muss aufgrund der prekären Finanzsituation unverzüglich eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Die Intershop-Aktie brach am Freitag, den 13. September, über 20 Prozent auf 63 Cent ein.

Im Jahr 2001 hatte Intershop gravierende Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Der Umsatz halbierte sich von 123 Millionen Euro im Vorjahr auf rund 69 Millionen Euro. Das Unternehmen kündigte an, 167 Mitarbeiter zu entlassen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de