01.09.2002 - DIMA-Vortrag stellt Dialogmarketingregeln in Frage
"Direkt am Kunden vorbei: Gelten die alten Dialogmarketing-Regeln noch?" So der provokante Titel des DIMA-Vortrags von Klaus Schantz, seines Zeichens Geschäftsführer und Gründer des Instituts Schantz, Neubauer und Partner in Hamburg. Insidern zufolge war der kostenlose Vortrag am DIMA-Sonntag gut besucht.
Schantz betonte, ein Umdenken im Dialogmarketing sei nötig, da die Marktanforderungen sich geändert hätten. So sei der Markt heute gesättigt und wenig Innovatives zu verzeichnen, der Wettbewerb sei durch Verdrängung und Sparen gekennzeichnet und die Wirtschaftskrise sorge beim Konsumenten für Unsicherheit und Kaufzurückhaltung. Außerdem würden die Konsumenten heute selektiver kaufen und sich aufgrund des Informationsüberschusses nach Individualansprache sehnen.
Fazit des Dialogmarketingprofis: Werbung muss heute Vertrauen aufbauen, einfühlsamer vorgehen und Produkte glaubhafter darstellen. Marktforschung könne dabei helfen, die Kundenwünsche besser auszuloten. Auch mit konkreten Tipps sparte Schantz nicht. So lernten die Zuhörer, dass ein PS in Mailings kaum gelesen wird, eine individuelle Aufmachung und Ansprache dagegen Wunder wirken kann.
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