Branche: Direkt am Kunden vorbei?

01.09.2002 - DIMA-Vortrag stellt Dialogmarketingregeln in Frage

"Direkt am Kunden vorbei: Gelten die alten Dialogmarketing-Regeln noch?" So der provokante Titel des DIMA-Vortrags von Klaus Schantz, seines Zeichens Geschäftsführer und Gründer des Instituts Schantz, Neubauer und Partner in Hamburg. Insidern zufolge war der kostenlose Vortrag am DIMA-Sonntag gut besucht.

Schantz betonte, ein Umdenken im Dialogmarketing sei nötig, da die Marktanforderungen sich geändert hätten. So sei der Markt heute gesättigt und wenig Innovatives zu verzeichnen, der Wettbewerb sei durch Verdrängung und Sparen gekennzeichnet und die Wirtschaftskrise sorge beim Konsumenten für Unsicherheit und Kaufzurückhaltung. Außerdem würden die Konsumenten heute selektiver kaufen und sich aufgrund des Informationsüberschusses nach Individualansprache sehnen.

Fazit des Dialogmarketingprofis: Werbung muss heute Vertrauen aufbauen, einfühlsamer vorgehen und Produkte glaubhafter darstellen. Marktforschung könne dabei helfen, die Kundenwünsche besser auszuloten. Auch mit konkreten Tipps sparte Schantz nicht. So lernten die Zuhörer, dass ein PS in Mailings kaum gelesen wird, eine individuelle Aufmachung und Ansprache dagegen Wunder wirken kann.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de