Nachgefragt bei Wolfgang Kracht

23.08.2002 - Wolfgang Kracht zur Freude am Lesen von Fachbüchern

In der Vorankündigung seines Buches über Werbebriefe sagt Wolfgang Kracht, Chef der Agentur TeamKracht: "Es gibt in der Tat einige Bücher über Werbebriefe, Fachbücher. Und genauso lesen sie sich auch. Der Spaß am Lesen hört nach, sagen wir mal, 10 Seiten auf. Zu dumm."

ONEtoONE fragte nach: Herr Kracht, wie haben Sie das gemeint?

Wolfgang Kracht: Fachbücher zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie einen wissenschaftlichen Anspruch verfolgen und dem Leser zumindest eines deutlich machen: wie dumm er ist. Dass die Leser dann recht schnell aussteigen, versteht sich von selbst. Eines der spannendsten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe, war: "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. Es hat dann auch gewirkt.

Ein Buch sollte in erster Linie eines vermitteln: Spaß und Freude am Lesen. Dass sich dabei die entsprechenden Learnings einstellen, ist die zwangsläufige Folge. Was anderes soll der Werbebrief ja auch nicht vermitteln: Spaß und Freude am Lesen. Nur dann wird mit einer entsprechenden Reaktion zu rechnen sein. So einfach ist das.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de