23.08.2002 - Wie ONEtoONE exklusiv auf onetoone.de meldete, hat der CRM-Spezialist iCentric in Hamburg Insolvenz anmelden müssen.
Genauer: die iCentric Group inklusive der dazugehörigen iCentric Technology und iCentric Consulting sowie iQServe. Gesellschafter all dieser Firmen ist Wolf Rüdiger Sachs - der leider trotz mehrfacher Nachfrage von ONEtoONE nicht zu einer Stellungnahme bereit ist. Aus den üblich gut unterrichteten Kreisen ist zu erfahren, dass rund 20 Mitarbeiter bei iCentric und dem dazugehörigen Lettershop iQserve ihren Hut nehmen mussten.
Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Uwe Kassing von der Hamburger Kanzlei Haarmann, Hemmelrath & Partner eingesetzt. Kassing prüft nun unter anderem die Insolvenzgründe und etwaige Ansprüche der Altgesellschafter.
Insider hegen übrigens Zweifel, ob bei dieser Insolvenz "alles mit rechten Dingen zugegangen" ist. Denn in dem ehemaligen iCentric-Gebäude sind flugs die Firmenschilder der vier genannten Unternehmen abgeschraubt und ein Neues ist angebracht worden: ICS steht dort zu lesen, Intelligence Customer Service. Die Neugründung ICS wird mit dem überwiegend gleichen Personal weitergeführt. Gesellschafter von ICS ist Norman Sachs, der Sohn von Wolf Rüdiger Sachs, die Geschäfte führt Thorsten Biege.
Das Nachsehen werden wohl manche Lieferanten haben. Auch DDV-Präsidentin Kerstin Plehwe, die noch bis Ende Juni Geschäftsführerin und Gesellschafterin von iCentric war und recht unsanft geschasst wurde, dürfte die neueste Entwicklung nicht freuen. Im Mai 2000 hatte Plehwe ihre Münchner Firma Spectrum mit Briefing, dem Hamburger Unternehmen von Wolf Rüdiger Sachs, zu iCentric verschmolzen. Für das Jahr 2000 hatte die iCentric Group noch rund 60 Mitarbeiter und einen Umsatz von 16 Millionen Mark gemeldet. vh
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de