Druckindustrie in der Krise

25.07.2002 - Rückläufige Umsätze und Aufträge auch in der Druckindustrie, die von der Industrie und dem Zeitungsmarkt abhängig ist.

Der Bundesverband Druck und Medien e.V.(bvdm)spricht von einer negativen Bilanz 2001 und 2002. Das Umsatzminus des ersten Halbjahres 2002 beläuft sich auf 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Ein Minus von 5,1 Prozent ist bei Werbeträgern und Werbemitteln zu verzeichnen (Zeitungen, Zeitschriften, Plakate, Kataloge, Geschäftsberichte, Werbedrucke und Kalender), auf die zwei Drittel des Umsatzes der Druckindustrie entfallen. Stagnation auch beim zweitwichtigsten Sektor, den Geschäftsdrucksachen.

Leichte Umsatzgewinne gab es hingegen bei der Buch- und Etikettenproduktion. Die Exportquote ist noch immer leicht rückläufig. Die Anzahl der Beschäftigten sank im Jahr 2002 bislang um 4,3 Prozent. Die Investitionen sinken im Jahr 2002 nach Prognosen um rund acht Prozent. Für das gesamte Jahr 2002 erwartet der bvdm einen Branchenumsatz von minus zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Ab 2003 erhofft sich der bvdm eine Verbesserung des wirtschaftlichen Klimas in der Druckindustrie, wozu das One-to-one-Marketing ebenso beitragen werde wie eine generelle Bedeutungssteigerung der Medien.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de