24.07.2002 - Der Elmshorner Telekommunikationsdienstleister Talkline verkauft sein Servicecenter an die neu gegründete Tochter BI-1 der Bi-Log AG in Bamberg.
Das Servicecenter wird zum eigenständigen Unternehmen und firmiert als Quips GmbH, behält aber seinen Sitz in Elmshorn.
Grund für den Verkauf laut Talkline: Ein weiteres Wachstum und der Gewinn weiterer Mobilfunkkunden seien nur durch eine Ausgliederung möglich. Die Leitung von Quips übernehmen die Bi-Log AG und das bisherige Management des Service-center, Peter Kummerfeld und Jens Peters. Für die 88 Mitarbeiter und die rund 15 Zeitarbeitskräfte des Service-center soll sich nichts ändern, BI-1 plant, das Unternehmen weiterzuführen wie bisher.
Außerdem kooperiert Talkline ab dem 1. August 2002 mit dem Auskunftsdienstleister telegate AG in Martinsried bei München. Ziel und Zweck der unbefristeten Partnerschaft: Talkline will seinen zurzeit 1,6 Millionen Mobilfunkkunden die telegate-Dienste anbieten und neue Kunden werben. Die telegate-Auskunftsnummer 11880 wird ab August auf den Handys des Mobilfunkanbieters eingespeichert, um die Kunden auf Wunsch mit Wettervorhersagen, Restauranttipps, einem Apothekennotdienst und weiteren Infos zu versorgen. Die Informationen werden je nach Kundenanforderung per Sprache (Call-Center oder Computer), SMS, Fax oder E-Mail übermittelt, der Kunde teilt den Wunschkanal jeweils ad hoc mit. Die Kosten liegen in der Hauptzeit bei 1,65 Euro pro Auskunft.
Die gemeinsame Vermarktung von telegate- und Talkline-Diensten soll Talkline eine Steigerung des Anrufvolumens von bis zu 40 Prozent bescheren. Davon geht zumindest Dieter Danneboom aus, Talkline-Geschäftsbereichsleiter Produktmanagement.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de