Location-based-Services auf dem Vormarsch?

04.07.2002 - Location-based-Services per Handy, also Dienste, bei denen der Standort des Handybesitzers ermittelt wird, um ihm Dienste in der Nähe anzubieten, sind für Marketing- und Vertriebszwecke geeignet.

Das meint zumindest MapInfo, Raunheimer Anbieter standortbezogener Dienste. MapInfo führte eine bundesweite Expertenstudie durch, bei der 220 Fachleute aus der Werbe-, Telekommunikations-, Internet- und Software-Wirtschaft befragt wurden. Ganze 97 Prozent der Befragten stufen lokale Handy-Angebote ab 2005 als wichtigen Trend ein.

Mobiles Marketing, also Werbung via Handy, wird sich laut 71 Prozent der Experten durchsetzen. 33 Prozent gehen davon aus, dass die Dienste zur Steuerung des Außendienstes hilfreich sein können. 62 Prozent der Experten erwarten einen Boom bei Handy-Navigationssystemen, 54 Prozent schwören auf Dating-Services für die Partnersuche, aber auch Veranstaltungsinfos, Stadtführerdienste oder Infos über bestimmte Produkte in der Nähe werden als sinnvoll erachtet. Als attraktivste lokale Angebote werden Notrufdienste sowie Suchdienste nach Kindern und Hunden genannt. 53 Prozent meinen jedoch, dass vor allem Großunternehmen lokale Services anbieten werden.

Und: Zunächst müssten Probleme beseitigt werden. So sind einheitliche Standards in der Software-, Internet- und Telekommunikationsbranche Voraussetzung für den Erfolg der Dienste, meinen 82 Prozent der Umfrageteilnehmer. Außerdem müssten die unter 20-Jährigen überzeugt werden, um den Market aufzurollen. Und: Die Angst der Verbraucher, jederzeit lokalisierbar zu sein, schreckt viele noch ab. Auch die Kosten könnten ein Hindernis darstellen. Immerhin hier ließe sich gegensteuern: Durch Werbefinanzierung der Dienste könnte man die Dienstekosten gar bis auf Null senken, meinen 35 Prozent der Experten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de