Media United in Hamburg zeigt Crossmedia-Anwendungen

25.06.2002 - "Was uns verbindet, ist das Wort des Kaufmanns und ein Handschlag dazu" - so beschreibt Bruno Pannecke, Geschäftsführer der Hamburger LD Medien- und Druckgesellschaft, die Unternehmensinitiative United Media.

Im Jahr 2000 hatten sich acht unabhängige norddeutsche Mediendienstleister zu dem lockeren Verbund zusammengeschlossen. Mit dabei sind neben der LD Medien- und Druckgesellschaft die Deutsche Telekom, Agfa, der Druck- und Druckvorstufen-Dienstleister color media, das Systemhaus H/S/D/, der Marketingdienstleister K & S Solution, das OGD Dialog-Center, Anbieter von Call-Center-, Logistik- und Versandservices, sowie G + G Copynet, ein Systemhaus für Druck- und Kopierlösungen.

Zum zweiten Mal lud diese Unternehmerinitiative Ende Mai zur so genannten Meetnight in Hamburg ein, um die Möglichkeiten von Crossmedia-Produktionen zu präsentieren. Ein Trend zeichnete sich auch auf dieser Mini-Messe ab - konventionelle Medien und Neue Medien gehen heute Hand in Hand. So viel steht fest: Nichts geht mehr ohne Digitalisierung.

Die Möglichkeiten crossmedialer Produktionen wurden vor Ort demonstriert. So war ein Kamerateam unterwegs und zeichnete Vorträge, Gespräche und Impressionen der Meetnight auf. Anschließend wurde das Filmmaterial direkt von den Media-United-Dienstleistern verarbeitet. Die Teilnehmer erhielten zum Schluss eine DVD, die sämtliche Crossmedia-Services in sich vereint - von der digitalen Fotografie über Bildbearbeitung bis hin zum personalisierten Druck, der für die Cover-Gestaltung eingesetzt wurde.

Von dem Verbund Media United, der abgesehen von der jährlich veranstalteten Meetnight weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit agiert, verspricht man sich Synergie-Effekte. So kann jedes der Unternehmen Fullservice-Produktionsdienste anbieten - dank seiner Partner. Zusätzlichen Verbandspartnern steht Media United nach Aussage von Astrid Stelter, Chefin vom OGD Dialog-Center und Mit-Initiatorin des Verbandes, übrigens aufgeschlossen gegenüber. So soll künftig der Bereich Kreation stärker forciert werden.

Franz J. Klein, Senatsdirektor von Hamburg, der für einen Begrüßungsvortrag gewonnen werden konnte, steht der Idee des regionalen Networking generell positiv gegenüber: "Ich bin davon überzeugt, dass trotz Globalisierung die Erfolgsfaktoren in der Regionalität liegen."

Eine Veranstaltung, die zeigte, dass Fullservice nicht nur eine Sache der Großen ist - und dass effiziente Zusammenarbeit manchmal auch ganz unbürokratisch funktionieren kann. sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de