Mittelstand: Kein Geld für E-Business?

14.03.2002 - eco will den Mittelstand ans E-Business heranführen

Der Kölner Verband der deutschen Internetwirtschaft eco (Electronic Commerce Forum) hat die Verbandsinitiative eco Mittelstand online gegründet, die den Mittelstand in E-Business-Belangen unterstützen soll. Die Konzerne investierten Millionen in den digitalen Geschäftsverkehr, während der Mittelstand bislang auf der Strecke bleibe, moniert Geschäftsführer Harald A. Summa. eco hat deshalb die vier Arbeitskreise Qualifizierung, Produkte/Dienstleistungen, Logistik und Payment gegründet, die Normen für Wirtschaft und Ausbildung erarbeiten sollen, um mittelstandsfähige Lösungen anzubieten. So soll der Hochschul-Studiengang Bachelor E-Business-Management eingeführt, und in der Berufsschule sollen bereits Grundlagen des Internet vermittelt werden. Schnittstellen zwischen E-Business-Systemen und Backoffice sollen die Integration von E-Business-Anwendungen erleichtern, außerdem sollen mittelstandsfreundliche Logistiklösungen und Zahlungssysteme entwickelt werden. Erste White Paper will eco im Sommer vorlegen, gegen Ende des Jahres soll ein White Book in einer ersten Fassung erscheinen. Die Einrichtung weiterer Arbeitskreise ist vorgesehen. Der Verband fordert andere Organisationen, Hochschulgremien, Politik, mittelständische Unternehmen, Hard- und Software-Hersteller sowie Dienstleister auf, sich bei eco Mittelstand online zu engagieren.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de