Mittelstand: Kein Geld für E-Business?

14.03.2002 - eco will den Mittelstand ans E-Business heranführen

Der Kölner Verband der deutschen Internetwirtschaft eco (Electronic Commerce Forum) hat die Verbandsinitiative eco Mittelstand online gegründet, die den Mittelstand in E-Business-Belangen unterstützen soll. Die Konzerne investierten Millionen in den digitalen Geschäftsverkehr, während der Mittelstand bislang auf der Strecke bleibe, moniert Geschäftsführer Harald A. Summa. eco hat deshalb die vier Arbeitskreise Qualifizierung, Produkte/Dienstleistungen, Logistik und Payment gegründet, die Normen für Wirtschaft und Ausbildung erarbeiten sollen, um mittelstandsfähige Lösungen anzubieten. So soll der Hochschul-Studiengang Bachelor E-Business-Management eingeführt, und in der Berufsschule sollen bereits Grundlagen des Internet vermittelt werden. Schnittstellen zwischen E-Business-Systemen und Backoffice sollen die Integration von E-Business-Anwendungen erleichtern, außerdem sollen mittelstandsfreundliche Logistiklösungen und Zahlungssysteme entwickelt werden. Erste White Paper will eco im Sommer vorlegen, gegen Ende des Jahres soll ein White Book in einer ersten Fassung erscheinen. Die Einrichtung weiterer Arbeitskreise ist vorgesehen. Der Verband fordert andere Organisationen, Hochschulgremien, Politik, mittelständische Unternehmen, Hard- und Software-Hersteller sowie Dienstleister auf, sich bei eco Mittelstand online zu engagieren.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de