DDV launcht E-Mail-Marketing-Praxisratgeber

28.02.2002 - Der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) in Wiesbaden hat Empfehlungen für den Einsatz von E-Mails und elektronischen Newsletters herausgegeben.

Der Praxisratgeber "eMail-Marketing. Dialog pur" aus der Reihe "Best Practice Guides" soll Werbungtreibenden einen Überblick über Werbeformen, Technik und juristische Grundsätze im E-Mail-Marketing vermitteln. Immerhin nutzten laut einer Deutsche-Post-Studie im Jahr 2001 bereits 16 Prozent der Direktmarketing-Anwender die E-Mail als Instrument - Tendenz steigend. Im Leitfaden werden nicht nur die Zielsetzung, die Wege zur Zielgruppe und der Einsatz von Fremdadressen beleuchtet, sondern auch Tipps zu Format und Gestaltung bei der E-Mail-Konzeption gegeben. Auch Response-Management und -Tracking werden im Leitfaden behandelt, ebenso der E-Mail-Versand inklusive Attachments und Links. Rechtliche Belange, etwa beim Versand erwünschter E-Mails - Stichwort Opt-in, Confirmed Opt-in und Widerruf - und bei der Nutzung von Daten, runden den Inhalt des Best Practice Guide ab. Bei dem 20-seitigen E-Mail-Leitfaden handelt es sich weniger um eine tiefgreifende und umfassende Beleuchtung des E-Mail-Marketing und dessen steigender Beliebtheit innerhalb des Medienmix. Stattdessen erhält der Leser einen Überblick über wichtige Aspekte, die es bei der Konzeption und Umsetzung von E-Mail-Marketing zu beachten gilt - eine Checkliste, die Zusammenhänge anreißt und Querverweise liefert, etwa Bezug nimmt auf das Teledienste-Gesetz. Die Studie ist bei Einzelbezug kostenlos.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de