Ein Wort zum Ranking

22.02.2002 - Erstmals und bislang als einzige hat die Redaktion ONEtoONE beim Ranking der Top-Dialog-Agenturen ein testiertes Gross Income für das Jahr 2000 zur Teilnahmevoraussetzung erhoben - und gleich mal Missfallen erregt.

Von Kristina Schreiber

Glaubt man - nicht nur als Testat-leidgeprüfte Redakteurin - in seiner grenzenlosen Naivität, testierte Rankings trügen zur Glaubwürdigkeit harter Wirtschaftszahlen bei und seien daher von allgemeinem Interesse, so hat man sich geschnitten. So sah sich eine Minderzahl der Agenturen nicht in der Lage, innerhalb einer ausgedehnten Frist testierte Ergebnisse des Vorvorjahres zu präsentieren. Und diese Minderheit reagierte auf die Testat-Forderungen weit weniger souverän als vielmehr äußerst erbost.

Selbst die Nummer drei der Dialog-Agenturen, die Düsseldorfer Grey, schaffte es nur mal eben, ein Gesamt-Testat der Agentur-Gruppe, einen Mix aus Klassik- und Dialog-Units, einzureichen und so knapp der Tilgung aus dem Ranking zu entgehen. Eine weitere, über das ewige "Hickhack" des Testierens vergällte Agentur verfehlte letztlich die Zugangskriterien wegen fehlenden Testats und ereiferte sich: Testate seien, da sowieso gefälscht, ohnehin überflüssig.

ONEtoONE vertritt derlei Skepsis nicht: Komplett Testat-freie Rankings im Dialogmarketing sollten längst der Vergangenheit angehören und denselben harten Standards wie in Rankings der Klassischen Werbung Platz machen - zu Gunsten der Qualität. Ein Grund, weshalb wir in diesem Jahr statt bislang 50 lediglich 46 Agenturen mit validen Zahlen für 2000 in das Ranking aufgenommen haben. Weil wir glauben, dass unsere Leser von diesem besonderen Service und der Konsequenz, mit der wir vorgegangen sind, profitieren werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de