Wer investiert wie viel Geld in Internet-Werbung?

11.02.2002 - T-Online erfolgreichster Werbeträger

Rund 180 Millionen Euro wurden im Jahr 2001 insgesamt in Online-Werbung investiert, etwa 128 Millionen Euro davon konnten die Top 100 der Werbeträger einstreichen. Das geht aus einer Rangliste hervor, die das Unternehmen Digitale Hanse in Hamburg aufgestellt hat. Der Internet-Anbieter T-Online vermietete demnach im Jahr 2001 Werbeplätze für rund zwölf Millionen Euro und ist damit der erfolgreichste Werbeträger. Ebenfalls erfolgreich waren Web.de, Tomorrow Internet, Yahoo Deutschland und RTL New Media. Von den einnahmestärksten Internet-Sites sind laut Digitale Hanse über 30 Prozent Sites von Verlagen und Online-Magazinen. Die 100 aktivsten Werbungtreibenden, darunter eBay, Amazon, die Deutsche Telekom, die Dresdner Bank, Tchibo, Lycos, Moneyshelf, Otto, Bertelsmann, Ford und Volkswagen, gaben laut Untersuchung im vergangenen Jahr rund 66 Millionen Euro für Werbeschaltungen im Internet aus. Die Digitale Hanse scannt seit Mitte 2000 sämtliche im deutschsprachigen Web geschalteten Werbekampagnen. Der so genannte W3Scan umfasst nach Angaben der Hamburger rund 80 Prozent aller Internet-Kampagnen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de