11.02.2002 - T-Online erfolgreichster Werbeträger
Rund 180 Millionen Euro wurden im Jahr 2001 insgesamt in Online-Werbung investiert, etwa 128 Millionen Euro davon konnten die Top 100 der Werbeträger einstreichen. Das geht aus einer Rangliste hervor, die das Unternehmen Digitale Hanse in Hamburg aufgestellt hat. Der Internet-Anbieter T-Online vermietete demnach im Jahr 2001 Werbeplätze für rund zwölf Millionen Euro und ist damit der erfolgreichste Werbeträger. Ebenfalls erfolgreich waren Web.de, Tomorrow Internet, Yahoo Deutschland und RTL New Media. Von den einnahmestärksten Internet-Sites sind laut Digitale Hanse über 30 Prozent Sites von Verlagen und Online-Magazinen. Die 100 aktivsten Werbungtreibenden, darunter eBay, Amazon, die Deutsche Telekom, die Dresdner Bank, Tchibo, Lycos, Moneyshelf, Otto, Bertelsmann, Ford und Volkswagen, gaben laut Untersuchung im vergangenen Jahr rund 66 Millionen Euro für Werbeschaltungen im Internet aus. Die Digitale Hanse scannt seit Mitte 2000 sämtliche im deutschsprachigen Web geschalteten Werbekampagnen. Der so genannte W3Scan umfasst nach Angaben der Hamburger rund 80 Prozent aller Internet-Kampagnen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de