28.01.2002 - ONEtoONE bittet regelmäßig Branchenteilnehmer um eine Stellungnahme zum Thema E-Mail. Heiko Quant, ebound
"New Mail" ist die wohl häufigste Botschaft des Rechners an seinen Besitzer und auch der Papierkorb - nämlich das Icon auf dem Monitor - war im papiernen Leben kaum so frequentiert wie im E-Life. ONEtoONE bittet regelmäßig Branchenteilnehmer um eine Stellungnahme zum Thema E-Mail.
Von Heiko Quant
Als Anbieter einer E-Mail-Response-Management-Lösung besteht der erste Schritt der Geschäftsanbahnung für uns zunächst darin, die aktuelle Response-Qualität eines Unternehmens einem Test zu unterziehen. Das Ergebnis dieser Vorgehensweise ist ein reicher Schatz der skurrilsten Antworten, allesamt von namhaften Unternehmen als Antwort auf eine Kundenanfrage. Unserer Erfahrung nach gehört noch immer fast jede zweite E-Mail-Antwort in die Kategorie "worst E-Mail". Hier eine kleine Auswahl aus dem Response-Alltag deutscher Vorzeigeunternehmen: Besonders beliebt, die fehlende oder unspezifische Anrede mit "Sehr geehrte Damen und Herren" oder das vergebliche Bemühen um eine Personalisierung mit falsch geschriebenem Namen. Natürlich muss es schnell gehen, darum wird gerne abgekürzt. Ein großer deutscher Tee-Anbieter bezieht sich in seiner Antwort auf "div. gr. Tees." (diverse grüne Teesorten) und verabschiedet sich mit dem gern genutzten "mfg". Schön ist es auch, wenn man am Weg, den eine Anfrage durch ein Unternehmen nimmt, ungefiltert teilhaben darf. So ist es durchaus nicht unüblich, dass sich der Weg einer Mail über vier Instanzen nachvollziehen lässt, bevor eine Beantwortung gelingt. Die Antwort beinhaltet dann die Kommentare der Weiterleitung: "Hallo Susi, kannst Du dem anworten", "Keine Ahnung, schick mal an Perso", "sorry, zur zeit kein interesse, soll im nächsten jahr nochmal fragen". Zum Ausklang noch die rätselhafte Variante. Auf die Frage "Ich bin vor kurzem nach Hamburg gezogen und interessiere mich für Ihr Stromangebot", erhält der potenzielle Kunde die Antwort "Es ist schön, dass Sie sich für unser Angebot interessieren. 19Pf pro KWH und 19,-DM im Monat alles inkl. z.B.: 3000 KWH im Jahr = 798,- DM im Jahr, der monatl. Abschlag beträgt 67,- DM. (...)
Da kann man nur sagen v.D. (vielen Dank).
Heiko Quant ist Bereichsleiter bei ebound und CCO von Interactive Marketing Partner in Hamburg.
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