Trends in der Telekommunikationsbranche

18.12.2001 - Telekommunikationsunternehmen wollen sich im Jahr 2002 auf ihre Kernkompetenzen besinnen, und das heißt Kostenkontrolle und Kundenbindung.

Das geht aus der Studie "Telco Trend" hervor, die das Institut Konkret Marktforschung regelmäßig im Auftrag von Mummert + Partner durchführt. 146 Fach- und Führungskräfte von Netzbetreibern und Service-Providern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beantworteten im September 2001 Fragen zu Trends in der Telekommunikationsbranche. Demnach sehen 55 Prozent der Experten in der Kostenkontrolle und -optimierung die höchste Priorität. Jeder zweite Befragte hält höhere Anstrengungen in der Kundenbindung für notwendig. Auf Rang drei der Herausforderungen rangiert der Highspeed-Internetzugang DSL (Digital Subscriber Line). UMTS ist indes auf Platz neun von zehn der Interessen abgerutscht, im Mai belegte das Universal Mobile Telecommunications System noch den Spitzenplatz auf der To-do-Liste.

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