20.11.2001 - Die Materna Information & Communications in Dortmund und Wincor Nixdorf in Paderborn wollen künftig im Bereich Mobile Banking und Mobile Commerce zusammenarbeiten.
Wincor Nixdorf, Produkt- und Lösungsanbieter für die Kreditwirtschaft, wird als Generalunternehmer auftreten und Bankkunden Lösungen fürs Mobile Business anbieten. Materna stellt Software bereit für mobile Mehrwertdienste auf Basis von SMS und WAP sowie Unified Messaging. Bankkunden sollen die Möglichkeit erhalten, Konto- und Umsatzauskünfte via SMS und WAP einholen zu können, außerdem sollen sie Börsenkurse abfragen und Börsengeschäfte erledigen können. Die Backend-Systeme der Geldinstitute werden dazu über das "Anny Way-Information Center" von Materna direkt mit den Netzen aller deutschen Mobilfunkbetreiber gekoppelt.
Antje Zimmer, Pressesprecherin bei Materna, sagt: "Neu sind vor allem die WAP-Push-Dienste, das heißt, die Bank benachrichtigt den Kunden, wenn sein Börsenkurs ein bestimmtes Limit erreicht hat, wenn vom Konto etwas abgebucht wird, oder der Kunde erhält täglich zur selben Uhrzeit seinen Kontostand aufs Handy."
Die Bank könne Infodienste sowie Premium-Infodienste bieten, die teilweise kostenpflichtig sein könnten. Sparkassen, die im lokalen Umfeld positioniert sind, können laut Zimmer auch über Freizeitangebote informieren und Sonderkonditionen für Veranstaltungen gewähren. Für WAP sieht Zimmer nach wie vor eine Zukunft. Bislang seien Marketing und Tarifierung nicht optimal gewesen, aber für Multimedia-Dienste sei WAP eine wichtige Basistechnologie.
Die Kooperationsvereinbarung beider Unternehmen gilt weltweit für alle Projekte von Wincor Nixdorf im Bereich Mobile Banking und Mobile Commerce. go
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de