Materna und Wincor Nixdorf bieten Mobile Banking Lösungen

20.11.2001 - Die Materna Information & Communications in Dortmund und Wincor Nixdorf in Paderborn wollen künftig im Bereich Mobile Banking und Mobile Commerce zusammenarbeiten.

Wincor Nixdorf, Produkt- und Lösungsanbieter für die Kreditwirtschaft, wird als Generalunternehmer auftreten und Bankkunden Lösungen fürs Mobile Business anbieten. Materna stellt Software bereit für mobile Mehrwertdienste auf Basis von SMS und WAP sowie Unified Messaging. Bankkunden sollen die Möglichkeit erhalten, Konto- und Umsatzauskünfte via SMS und WAP einholen zu können, außerdem sollen sie Börsenkurse abfragen und Börsengeschäfte erledigen können. Die Backend-Systeme der Geldinstitute werden dazu über das "Anny Way-Information Center" von Materna direkt mit den Netzen aller deutschen Mobilfunkbetreiber gekoppelt.
Antje Zimmer, Pressesprecherin bei Materna, sagt: "Neu sind vor allem die WAP-Push-Dienste, das heißt, die Bank benachrichtigt den Kunden, wenn sein Börsenkurs ein bestimmtes Limit erreicht hat, wenn vom Konto etwas abgebucht wird, oder der Kunde erhält täglich zur selben Uhrzeit seinen Kontostand aufs Handy."
Die Bank könne Infodienste sowie Premium-Infodienste bieten, die teilweise kostenpflichtig sein könnten. Sparkassen, die im lokalen Umfeld positioniert sind, können laut Zimmer auch über Freizeitangebote informieren und Sonderkonditionen für Veranstaltungen gewähren. Für WAP sieht Zimmer nach wie vor eine Zukunft. Bislang seien Marketing und Tarifierung nicht optimal gewesen, aber für Multimedia-Dienste sei WAP eine wichtige Basistechnologie.
Die Kooperationsvereinbarung beider Unternehmen gilt weltweit für alle Projekte von Wincor Nixdorf im Bereich Mobile Banking und Mobile Commerce. go

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de