Materna und Wincor Nixdorf bieten Mobile Banking Lösungen

20.11.2001 - Die Materna Information & Communications in Dortmund und Wincor Nixdorf in Paderborn wollen künftig im Bereich Mobile Banking und Mobile Commerce zusammenarbeiten.

Wincor Nixdorf, Produkt- und Lösungsanbieter für die Kreditwirtschaft, wird als Generalunternehmer auftreten und Bankkunden Lösungen fürs Mobile Business anbieten. Materna stellt Software bereit für mobile Mehrwertdienste auf Basis von SMS und WAP sowie Unified Messaging. Bankkunden sollen die Möglichkeit erhalten, Konto- und Umsatzauskünfte via SMS und WAP einholen zu können, außerdem sollen sie Börsenkurse abfragen und Börsengeschäfte erledigen können. Die Backend-Systeme der Geldinstitute werden dazu über das "Anny Way-Information Center" von Materna direkt mit den Netzen aller deutschen Mobilfunkbetreiber gekoppelt.
Antje Zimmer, Pressesprecherin bei Materna, sagt: "Neu sind vor allem die WAP-Push-Dienste, das heißt, die Bank benachrichtigt den Kunden, wenn sein Börsenkurs ein bestimmtes Limit erreicht hat, wenn vom Konto etwas abgebucht wird, oder der Kunde erhält täglich zur selben Uhrzeit seinen Kontostand aufs Handy."
Die Bank könne Infodienste sowie Premium-Infodienste bieten, die teilweise kostenpflichtig sein könnten. Sparkassen, die im lokalen Umfeld positioniert sind, können laut Zimmer auch über Freizeitangebote informieren und Sonderkonditionen für Veranstaltungen gewähren. Für WAP sieht Zimmer nach wie vor eine Zukunft. Bislang seien Marketing und Tarifierung nicht optimal gewesen, aber für Multimedia-Dienste sei WAP eine wichtige Basistechnologie.
Die Kooperationsvereinbarung beider Unternehmen gilt weltweit für alle Projekte von Wincor Nixdorf im Bereich Mobile Banking und Mobile Commerce. go

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de