Bahn frei für den Konsumentenfrust

08.11.2001 - Das österreichische Verbraucherportal diemucha.at ist nun auch in Deutschland vertreten.

Auf der Site können Konsumenten ihrem Ärger über schlechten Kundenservice freien Lauf lassen, egal ob es einen Gemüsehändler, einen Arzt oder ein Versandhaus betrifft. Hinter diemucha steckt Barbara Mucha, Chefin des gleichnamigen Wiener Verlags. "Service ist alles", sagt Mucha, "Unternehmen können nur noch über den Service Punkte machen." Die Unternehmen haben daher die Möglichkeit, mit eigenen Stellungnahmen auf Vorwürfe zu reagieren. In Österreich startete der Dienst im Sommer 2000 und umfasst heute Tausende von Einträgen, so Mucha. Die User seien verpflichtet, sich mit der vollen Postanschrift und Telefonnummer zu registrieren, nur auf diese Weise ließe sich die Seriosität der Beschwerden sichern. Der Ausweitung nach Deutschland liegt eine Kooperation mit RTL New Media zugrunde, der Sender erhält Zugriff auf den Content. diemucha finanziert sich in Österreich über Banner und Sponsoring. Nicht alle Unternehmen verbessern allerdings aufgrund der Community ihren Service. Besonders die Telekommunikationsbranche schneide schlecht ab. Am besten gehen laut Mucha mittelständische Unternehmen auf die Konsumentenbeschwerden ein.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de