05.11.2001 - CLC will Marktführerschaft in Zentral- und Osteuropa erzielen
Der österreichische Customer-Care-Dienstleister CLC AG in Wien, der an der Wiener Börse notiert ist, übernimmt ab sofort 58 Prozent am Call-Center-Dienstleister Camelot tele.communication.online AG mit Hauptsitz in München. Camelot verfügt über weitere Standorte in Berlin, Krefeld, Münster und Frankfurt am Main. CLC erwirbt 58 Prozent an Camelot im Zuge einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage, die Hauptaktionäre von Camelot sollen im Anschluss an die Transaktion rund 15 Prozent an CLC halten. Der Beherrschungsvertrag sieht die Weisungsbefugnis von CLC vor. Die Börsennotierungen von CLC in Wien und von Camelot am Neuen Markt in Frankfurt sollen zunächst erhalten bleiben. Es ist geplant, dass der CLC-CEO Cevdet Caner die Position des Camelot-CEO Thomas Zacharias einnehmen wird, Thomas Zacharias soll parallel dazu in den Vorstand der CLC wechseln. Die anderen Vorstandsmitglieder verbleiben in ihren Funktionen. Zacharias:"Insgesamt freuen wir uns über ein konstruktives Miteinander." Caner werde bis zum Abschluss des Integrationsprozesses aktiv die Geschäfte bei Camelot in München mitgestalten.
CLC, nach eigenen Angaben umsatzstärkster Customer-Care-Anbieter in Österreich, will durch den Zusammenschluss die Marktführerschaft in Zentral- und Osteuropa forcieren. Cevdet Caner: "Wir glauben, dass Camelot und CLC gemeinsam ein großes Wertsteigerungspotenzial haben. Die Integration soll im zweiten Quartal 2002 abgeschlossen sein." Die jüngsten Negativergebnisse von Camelot führt Caner nicht auf "Markt- sondern auf Vertrieb-seitige Probleme" zurück. CLC konzentriert sich bislang vor allem auf die Branchen Finanzdienstleistung, Telekommunikation, Versorger und Versandhandel, während Camelot Finanzdienstleistung, IT und Telekommunikation fokussiert. Künftig will CLC gemeinsam mit der neuen Tochter Camelot vor allem die Märkte Finanzdienstleistung, Telekommunikation, Versorger und Versandhandel bearbeiten. Für das Jahr 2001 erwartet CLC für die gesamte Gruppe einen konsolidierten Umsatz von 34 Millionen Euro. go
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