02.11.2001 - Wer die Zufriedenheit und Bindung seiner Kunden erreichen und damit am Markt erfolgreich sein will, dem kann geholfen werden: mit One-to-one-Marketing.
Zu diesem, wenig überraschenden, Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von KMPG Consulting und der Universität Mannheim. 87 Prozent der befragten Unternehmen erwarten durch den Einsatz von One-to-one-Marketing im B-to-B-Bereich eine bessere Kundenbindung, 71 Prozent versprechen sich davon auch eine Umsatzsteigerung. Umso erstaunlicher ist es, dass das Potenzial individueller Kundenbetreuung noch immer wenig genutzt wird. So setzen der Studie zufolge lediglich 15,9 Prozent der Befragten eine spezifische Software zur Analyse von Kundendaten ein. Immerhin gaben 64,8 Prozent der befragten Unternehmen an, über soziodemographische Daten ihrer Kunden zu verfügen, und sogar 98,8 Prozent stehen in persönlichem Kundenkontakt. Auch über eine Website verfügen inzwischen fast alle befragten Unternehmen (91,9 Prozent) - allerdings werden die vielen interaktiven Möglichkeiten des Internet noch stark vernachlässigt. Nur 30 Prozent der Unternehmen registrieren das Surf-Verhalten ihrer User, und nur 14,4 Prozent können auf ihrer Homepage mit individuellen Leistungsangeboten dienen. Die komplette Studie kann angefordert werden unter smorlock@kpmg.com.
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