Mit One-to-one-Marketing zum Erfolg

02.11.2001 - Wer die Zufriedenheit und Bindung seiner Kunden erreichen und damit am Markt erfolgreich sein will, dem kann geholfen werden: mit One-to-one-Marketing.

Zu diesem, wenig überraschenden, Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von KMPG Consulting und der Universität Mannheim. 87 Prozent der befragten Unternehmen erwarten durch den Einsatz von One-to-one-Marketing im B-to-B-Bereich eine bessere Kundenbindung, 71 Prozent versprechen sich davon auch eine Umsatzsteigerung. Umso erstaunlicher ist es, dass das Potenzial individueller Kundenbetreuung noch immer wenig genutzt wird. So setzen der Studie zufolge lediglich 15,9 Prozent der Befragten eine spezifische Software zur Analyse von Kundendaten ein. Immerhin gaben 64,8 Prozent der befragten Unternehmen an, über soziodemographische Daten ihrer Kunden zu verfügen, und sogar 98,8 Prozent stehen in persönlichem Kundenkontakt. Auch über eine Website verfügen inzwischen fast alle befragten Unternehmen (91,9 Prozent) - allerdings werden die vielen interaktiven Möglichkeiten des Internet noch stark vernachlässigt. Nur 30 Prozent der Unternehmen registrieren das Surf-Verhalten ihrer User, und nur 14,4 Prozent können auf ihrer Homepage mit individuellen Leistungsangeboten dienen. Die komplette Studie kann angefordert werden unter smorlock@kpmg.com.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Wie Sie mit KI das Maximum aus Ihren Daten für Marketing & Vertrieb herausholen

    Eine simple Nutzung von chatGPT bringt Sie nicht weiter?

    Künstliche Intelligenz kann nur so gut sein wie die Daten, mit denen sie arbeitet. Wer auf generische Modelle und unsaubere Daten setzt, riskiert ungenaue Antworten, falsche Empfehlungen - und enttäuschte Nutzer.

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie Ihre Daten so vorbereiten und strukturieren und nutzen, dass KI-Anwendungen in Marketing und Vertrieb fundiert und verlässlich arbeiten. Machen Sie Ihren Datenpool "AI-ready", um rechtliche Anforderungen wie den EU AI Act zu berücksichtigen und lästige Halluzinationen gängiger LLMs zu vermeiden.

    Erfahren Sie, wie Sie mit einer robusten Datengrundlage das volle Potenzial Ihrer KI heben.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 13:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de