US-Versandhandel setzt auf E-Commerce

30.10.2001 - Dreizehn Prozent aller Umsätze im Versandhandel sind im Jahr 2000 im Internet erwirtschaftet worden, so die neueste Studie des US-Direktmarketing Verbandes DMA.

Die Studie wurde auf der diesjährigen DMA Annual Conference & Exhibition in Chicago vorgestellt wurde. 1999 habe dieser Wert nur neun Prozent betragen, so die DMA. Allerdings erzielt der gedruckte Katalog immer noch 68 Prozent, weitere acht Prozent werden über Filialen gewonnen. Der Verband befragte rund 100 Führungskräfte in Versandhäusern. Fast alle bezeichneten sich selbst als Multichannel-Händler. Jeder zweite positionierte sein Unternehmen folgerichtig in den Off- und Online-Medien. Lediglich zwei Prozent verstehen sich als reiner E-Commerce-Shop, weitere drei Prozent als reiner Offline-Versandhändler. Befragt nach den Gründen für ihr E-Commerce-Engagement, nannten die meisten Führungskräfte erhöhte Einnahmen, Zeit- und Kosteneinsparungen, besseren Kundenservice und die Möglichkeit, neue Konsumenten erreichen zu können. Die Nutzung des Internet helfe aber auch, den Bekanntheitsgrad zu verstärken, so 72 Prozent der Befragten.

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