Rezension: Geschäftsmodelle im E-Business

23.10.2001 - Praxisleitfaden für E- und Mobile Business

Drei Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Lesern einen Überblick über Geschäftsmodelle im E-Business zu geben: Jürgen Frischmuth, Wolfgang Karrlein und Jan Knop (Hrsg.) wollen mit ihrem Buch "Strategien und Prozesse für neue Geschäftsmodelle. Praxisleitfaden für E- und Mobile Business" eine Ahnung davon geben, was ein Unternehmer heute berücksichtigen muss, wenn er ein E-Business aufbauen will.
Die Autoren bezeichnen das Internet als "zentrales Nervensystem der Welt", das die Basistechnologie für besseren Kundenservice, größere Transparenz und Quelle für mehr Kundendaten sei. Für die Unternehmen sei es wichtig, sich untereinander stärker zu vernetzen, da jede Bestellung einen Produktionsprozess auslöse, in den verschiedene Zulieferer involviert seien.
Das Buch will einen praxisnahen Zugang zum E-Business bieten und präsentiert zahlreiche Beispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen, vom Travel-Management bis hin zum Tele-Teaching. Ob hier der Praxis nicht ein wenig zu viel Genüge getan wird, muss der Leser entscheiden, manch ratlosen Unternehmer dürften Beispiele aus dem wahren Leben bei seiner eigenen Entscheidungsfindung unterstützen. Denn immerhin, so die Autoren, gehe es bei den Geschäftsmodellen ja um Praxis- und Zukunftstauglichkeit. Dabei sei nicht zu vergessen, dass E-Business so fundiert sein sollte wie das reale Business: "Im E-Business gelten grundsätzlich keine anderen Kriterien, wenn es um die Bewertung des Geschäfts- und Markterfolges geht." Nur die Konzeption, Strategien und die Umsetzung seien anders.
E-Business sei nicht gleichzusetzen mit einer tollen Technologie: "Eine scheinbar triviale, aber wesentliche Feststellung ist: Die Technologien liefern lediglich eine Plattform, auf der neue Ideen umgesetzt werden können. Daher sind die Geschäftsmodelle für den Erfolg entscheidend, nicht die technischen Plattformen." Eine enge Verknüpfung von Präsenzgeschäft und virtuellem Unternehmen sei in jedem Fall empfehlenswert.
Das Buch liefert nicht nur Geschäftsmodelle, sondern auch Theorie. Ist es doch nicht mit der reinen Internetpräsenz getan. Das Buying und Selling stellt die nächste Stufe dar, gefolgt vom Informations-Sharing und der Anbindung von Warenwirtschaftssystemen. Der Aufwand lohnt sich. Prognostizierte doch Forrester Research, bis 2005 würden sechs Prozent des B-to-B-Handels online abgewickelt. Und: Der Geschäftstransfer ins Netz verspreche eine Kostenreduzierung, eine Verbesserung der Prozesse, verbesserten Service und eine Erschließung neuer Märkte.
Das Buch zeugt von Fachkenntnis, könnte aber partienweise schneller auf den Punkt kommen. Auch der Praxisteil ufert zu sehr aus. Immerhin vermitteln die Autoren schonungslos die Komplexität des E-Business - und Realitätssinn hat im Internet-Geschäft bekanntlich noch niemandem geschadet. go

Jürgen Frischmuth, Wolfgang Karrlein, Jan Knop (Hrsg.): Strate-
gien und Prozesse für neue Geschäfts- modelle. Praxisleitfaden für E- und Mobile Business. Springer-Verlag Berlin, Heidelberg, New York 2001, 292 Seiten, ISBN 3-540-41295-6

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de