Versandhüllen: Kreativität ist machbar

23.10.2001 - Briefhüllenhersteller alfred ahlers unterstützt kreative Mailing-Ideen

Briefumschläge und Verpackungen aller Art sind das Métier des Briefhüllenherstellers alfred ahlers. Etwa sieben Millionen Umschläge werden pro Tag an den zwei Standorten Hamburg und Trappenkamp gefertigt, damit erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2000 rund 45 Millionen Mark Umsatz. Die Zielgruppe: "Jeder, der gute Werbung macht."
So sieht es zumindest Sven Hendryk Spohler, Key Account & Marketing Manager bei alfred ahlers. Gute Werbung sollte auch gut verpackt werden, und so können die Umschläge vollflächig kreativ bedruckt werden. Das geschieht in Kooperation mit verschiedenen ortsansässigen Druckereien. Das nachträgliche Bedrucken fertiger Umschläge, besonders beliebt bei eiligen Kunden, übernimmt ahlers selbst.
Die Umschläge können auf besondere Weise gefertigt werden. Man kann etwa Sonderfenster in die Umschläge stanzen, damit bestimmte Mailing-Elemente zu sehen sind. Asymmetrische Umschläge sind ebenso zu haben wie Umschläge in bestimmten Gestaltungsmotiven, Duftumschläge oder transparente Hüllen. Kreativität ist also möglich, wird aber nicht zwingend auch genutzt. Spohler: "Die Mailing-Hüllen sind heute zum Großteil bunt. Vor weiteren kreativen Möglichkeiten schrecken viele Unternehmen jedoch noch zurück." So würden die kreativsten Mailings meist in Standardumschläge eingetütet und verschickt.
Spohler: "Wir können nur technische Tipps geben. Wir zeigen Beispiele und geben kreative Anregungen." Die Kreation muss vom Kunden kommen, der meistens eine Agentur beauftragt. alfred ahlers sagt dem Kunden dann, was technisch möglich ist. Und das ist nicht wenig, immerhin arbeitet das Unternehmen mit über 1.000 Stanzmessern für die Umschlagformate und 300 bis 400 Fenstermessern für die Fensterformate. Mailing-Versender erweisen sich bislang allerdings als konservativ im Umgang mit Umschlagvarianten. Das könnte jedoch auch an den höheren Fertigungskosten für Kreativ-Umschläge liegen - und an den höheren Portogebühren. Rechnet sich Kreativität bei Massen-Aussendungen nicht? Spohler sagt: "Auf lange Sicht ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei Kreativ-Umschlägen überzeugend."
ahlers´ Kerngeschäft liegt in Deutsch- land, die Hamburger exportieren aber auch ins europäische Ausland, etwa nach Großbritannien oder in die Niederlande. Zu den Kunden zählen ADAC, AOL, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, der Otto und der Quelle Versand sowie VW. Den Markt beurteilt Spohler optimistisch. Der Versandhandel boome.
alfred ahlers lagert die Umschläge für die Kunden auch ein. Logistik und Versand kompletter Mailings übernimmt das Unternehmen aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch. "Dafür gibt es eigentlich Produktionsagenturen", so Spohler. "Unsere Kompetenz liegt im Umschlag." Aber: "Wenn der Kunde Fullservice wünscht, gibt es bei uns kein Nein. Mit einem Nein kann man nichts anfangen."go

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