23.10.2001 - Weltweit könnte im Online-Weihnachtsgeschäft dieses Jahr ein Umsatz von 25,3 Milliarden Dollar generiert werden.
Das sagt zumindest die Gartner-Tochter G2, die damit ein Plus von 39 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2000 prognostiziert.
Die Analysten begründen ihre Vorhersage vor allem mit der zunehmenden Zahl an "erfahrenen" Online-Einkäufern. Stärkster Markt blieben die USA, die aber nur noch 46,9 Prozent des weltweiten Umsatzes erzielen würden. Im Jahr 2000 waren es noch 50,1 Prozent. Europa hingegen nehme an Bedeutung zu und werde 33,9 Prozent des Online-Weihnachtsgeschäfts ausmachen. Das entspräche einem Anstieg von 39,6 Prozent auf insgesamt 8,58 Milliarden Dollar. Der asiatische Markt inklusive Japan wachse um rund 60 Prozent, bleibe aber mit 3,86 Milliarden Dollar ein kleiner Markt.
Die Analysten von G2 sind sich sicher, dass das diesjährige Weihnachtsgeschäft mehr Online-Einkäufer verzeichnen werde. Begründet wird dies mit einer wachsenden Zufriedenheit der Online-Shopper hinsichtlich Benutzerführung und Service. Vor zwei Jahren seien viele Internetnutzer vom elektronischen Versandhandel enttäuscht gewesen. Das habe die Umsätze geschmälert. Zudem drängten gerade in Europa Offline-Unternehmen ins Internet. Die E-Tailers, so G2, würden ihre Attraktivität mittels Order-Tracking, E-Mail-Benachrichtigungen und flexibleren Zustellfristen erhöhen.
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