SNT will CRM-Gigant werden

27.08.2001 - Das niederländische Telekommunikationsunternehmen KPN Royal Dutch Telecom in Den Haag verkauft seinen CRM-Geschäftsbereich an den CRM-Spezialisten SNT in Zoetermeer.

Als Gegenleistung erhält KPN Vorzugsaktien mit Stimmrecht im Wert von 180 Millionen Euro. Dadurch hält KPN 51 Prozent der SNT-Anteile.
Das neue Unternehmen wird nahezu 15.000 Mitarbeiter an rund 7.500 Arbeitsplätzen und mehr als 56 Standorten beschäftigen. KPN erhält mit SNT einen Fullservice-Partner für die Implementierung seiner Internet- und Call-Center-Dienstleistungen.
Ungefähr 6.000 Mitarbeiter werden von KPN zu SNT überwechseln. Außerdem wollen beide Unternehmen jeweils die Produkte des Partners weiterempfehlen. Sie wollen ihr Service-Angebot steigern und ein gemeinsames Verkaufsnetzwerk nutzen. Im Jahr 2000 setzte KPN rund 13,5 Millionen Euro um, die SNT-Group erreichte einen Umsatz von 99,4 Millionen Euro.
SNT will außerdem schrittweise bis Ende 2003 den französischen Geschäftsbereich Customer Care des europäischen IT-Anbieters Atos Origin übernehmen, der maximale Kaufpreis soll 78 Millionen Euro betragen. Atos Origin betreibt in Frankreich acht Customer-Contact-Center mit 2.500 Mitarbeitern und erwartet für dieses Jahr Umsatzerlöse in Höhe von 100 Millionen Euro. Mit dem Erwerb von Atos Origin will SNT seinem Ziel näher kommen, führender europäischer Outsourcing-Dienstleister für CRM-Lösungen zu werden.

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