26.06.2001 - Bonussysteme sind bekanntlich ein schönes Instrument zur Kundenbindung, aber leider nicht immer profitabel. Das musste unlängst die Filderstädter Globus Global Business GmbH erfahren und Insolvenz anmelden.
Bonussysteme sind bekanntlich ein schönes Instrument zur Kundenbindung, aber leider nicht immer profitabel. Das musste unlängst die Filderstädter Globus Global Business GmbH erfahren und Insolvenz anmelden. Das Unternehmen bietet - in Zusammenarbeit mit Visa und Eurocard - eine neue Kreditkarte namens LOGOcard an. Diese gewährt dem Kunden seit Juni 2000 für jeden getätigten Kauf Bonuspunkte in Höhe von drei Prozent des Kaufbetrags. Bargeld wird nicht ausgezahlt, stattdessen kann der Kunde, sofern sein Punktekonto entsprechend bestückt ist, aus einem Katalog verschiedene Produkte von Sport- bis hin zu Haushaltsartikeln auswählen. Auch ermäßigte Reisen und Telefontarife werden dem treuen Punktesammler angeboten. Etwa 1.000 Kunden besitzen bislang die LOGOcard.
Den finanziellen Engpass erklärt Geschäftsführer Thomas Jahn mit dem plötzlichen Rückzug des Investors. Bislang finanziere sich das Unternehmen auf Grundlage des Eigenkapitals von Jahn und des Mitgeschäftsführers Ulrich Pohl. Aber Jahn ist optimistisch: "Wir werden die Kuh innerhalb von zehn Tagen vom Eis geholt haben." Man führe schon Verhandlungen mit potenziellen Investoren und sei nach wie vor von der Geschäftsidee überzeugt. Der Firmenbetrieb laufe weiter wie bisher. sam
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de