04.02.2019 - Bei der aktuellen Befragung für das Consumer Barometer von IFH Köln und der Beratungsgesellschaft KPMG gaben sieben von zehn der befragten Konsumenten an, schon bei Ebay und Amazon Marketplace gekauft zu haben. Ebay hat mit 73 Prozent leicht die Nase vorn.
von Susanne C. Steiger
Neuere Onlinemarktplätze aus dem Ausland, wie Wish und AliExpress, sind hingegen noch deutlich unbekannter. Allerdings haben immerhin 15 Prozent der Befragten schon einmal etwas bei Wish gekauft, etwa ebenso viele haben zumindest die Website oder App bereits besucht. Neben jenen, die neuere Marktplätze bereits einmal genutzt haben, können sich 23 Prozent der Konsumenten vorstellen, künftig bei neuen Anbieter einzukaufen. Weitere 26 Prozent sind noch unentschlossen, ob sie Wish und Co. in Zukunft nutzen werden. Das zeigen die Ergebnisse des Consumer Barometers von IFH Köln und KPMG, für das 500 Konsumenten befragt wurden.
Vertrauen bzw. Seriosität (74 Prozent) und eine gute Qualität (71 Prozent) liegen mit Abstand vorne. Erst an dritter Stelle folgt mit knapp 50 Prozent ein günstiger Preis. Aber auch mit dem Preis können Marktplatzanbieter punkten: Für viele Befragte ist dieser wichtiger als ein bequemer Einkauf oder die schnelle Lieferung. Die größte Barriere für den Kauf bei einem ausländischen Anbieter ist der Zoll. Sieben von zehn Befragten vermeiden es, Produkte im EU-Ausland zu erwerben, um den Zoll zu umgehen.
Aktuell werden etablierte Anbieter für alle Warengruppen ? von Geschenkartikeln über Kosmetikprodukte bis hin zu CE & Elektro ? deutlich bevorzugt. Am ehesten können sich die befragten Konsumenten vorstellen, bei einem neueren Anbieter Geschenk- oder Modeartikel zu ordern.
Die wichtigsten Zahlen im Überblick:
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