05.11.2014 - Der amerikanische Technologiekonzern IBM hat mit einem neuen European Digital Sales Centre 26 Millionen US-Dollar "in neue Wege der Interaktion" investiert. Das Sales Centre in Dublin sei im Konzern das größte Kunden-interaktions-Zentrum weltweit und bringe IT-Experten aus 21 Ländern zusammen.
Im Vordergrund stehe die verstärkte Nutzung digitaler und sozialer Plattformen. Über ihre eigene Website sollen die Vertriebsmitarbeiter tagesaktuelle Informationen für ihre Kunden bereitstellen. Darüber hinaus nutzen sie Webinare, Chat, Videokonferenz sowie Kommunikation über soziale Plattformen wie Xing oder LinkedIn, um zielgerichtet und persönlich mit ihren Kunden zu interagieren, heißt es bei IBM.
Eigenentwickelte Analyse-Tools sollen den Vertriebsteams dabei helfen, in Nahezu-Echtzeit Informationen aus wichtigen Kanälen zu ziehen, um individuelle Lösungen für den Kunden zu entwickeln.
Das Vertriebszentrum befindet sich in der nähe des IBM-Labors für Forschung- und Software-Entwicklung auf dem Technologiecampus in Mulhuddart, Dublin. So sollen die IT-Fachkräfte untereinander von der Erfahrung und dem Wissen profitieren und in teamorientierten Prozessen einfacher zusammenarbeiten.
"Je mehr sich das Kaufverhalten sowie unser Produktportfolio ändern, desto stärker investieren wir in ein konsistentes Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg", sagt Uwe Toedter, verantwortlich für die Vertriebsorganisation Inside Sales in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei IBM. "Für ein digitales Front Office ist nicht zuletzt eine intelligente Infrastruktur nötig, die Kundenansprüche aufnimmt und nachgelagerte Prozesse von Vertrieb bis Kundenservice effizient abwickelt." (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de