Kooperation

Home24 verschickt jetzt mit DPD

23.10.2014 - Erst kürzlich startete der Paketdienstleister DPD seinen neuen Service Predict (siehe ONEtoONE 10/14). Und schon kann das Unternehmen mit Sitz in Aschaffenburg eine Kooperation mit Home24 vermelden - nach eigenen Angaben Europas größtes Online-Möbelhaus. Der Möbelshop möchte dadurch den Service für seine Kunden verbessern.

Mit Predict wird dem Empfänger nicht nur ein konkretes Zeitfenster für die Zustellung genannt. Er kann auch in Echtzeit über das Live-Tracking verfolgen, wo genau sich sein Paket gerade befindet. Außerdem ist eine Änderung des Zustelltags oder eine Umleitung des Pakets an eine alternative Adresse, beispielsweise zum Nachbarn, ins Büro oder an die Packstation, bis fünf Minuten vor Lieferung möglich.

Die Zusammenarbeit mit dem Möbelversender aus der Samwer-Schmiede Rocket Internet und DPD ist zunächst für drei Jahre vereinbart. "Alles, was wir mit DPD verschicken können, verschicken wir mit DPD", sagt Domenico Cipolla, Geschäftsführer von Home24, gegenüber ONEtoONE. Für Home24-Kunden bleiben Zustellung und Rücksendung der Ware weiterhin kostenlos, auch wenn das Unternehmen für den Versand nun offenbar etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Denn der Kunde stehe im Vordergrund, so Cipolla.

"Wir bieten jetzt Kundenservice bis zur Haustür und darüber hinaus." Der Online-Möbelkauf würde durch die transparente und flexible Zustellung noch einfacher. Man wolle dem Kunden vom ersten Klick bis zur Zustellung das beste Einkaufserlebnis bieten. So sei die Kooperation mit DPD nicht nur im Sinne der Kunden und eine Investition in die Liefergenauigkeit, sie stelle auch ein Differenzierungsmerkmal am Markt dar. Ob es das ist, was Home24 dabei hilft, das erklärte Ziel zu erreichen: dem schwedischen Konkurrenten Ikea die Vormachtstellung auf dem Möbelmarkt streitig zu machen?

250.000 Besucher pro Tag verfolgen Live-Tracking. Sie bleiben im Schnitt zehn Minuten auf der Seite

Für DPD, wo man die Stagnation im B-to-B-Versand deutlich zu spüren bekam, scheint Predict schon jetzt ein voller Erfolg zu sein. Die Kooperation mit Home24 ist nicht die einzige Neuheit. "Die Leute verfolgen im Schnitt zehn Minuten lang unser Live-Tracking. Daher werden wir den Platz in Zukunft vermarkten. Bei 250.000 Besuchern pro Tag lohnt sich das", sagt Boris Winkelmann, CEO von DPD. Winkelmann erwartet, dass sich der B-to-C- Marktanteil von DPD bis zum Jahr 2018 verdoppeln wird. "Außerdem arbeiten wir daran, Predict auch für die Abholung auszubauen." Für Home24 dürfte dieser Service bei einer Retourenquote zwischen sieben und neun Prozent nicht das Wichtigste auf der Agenda sein. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Nils Breitmann
    Nils Breitmann
    (Intershop Communications AG)
    Bild: Dr. Jürgen Nützel
    Jürgen Nützel
    (deenovum Technologies AG)

    KI im B2B-Einsatz: WORK SMART, NOT HARD

    KI kann den B2B-Handel massiv vereinfachen - wenn die Daten stimmen. Wir zeigen live, wie ein KI-Copilot Einkäufer durch komplexe Sortimente führt, ganz ohne Filter-Wirrwarr. Im Hintergrund: strukturierte Artikeldaten, PDFs, Fachwissen, Kundenverhalten - und jede Menge Tücken.

    Was passiert, wenn die Daten haken? Und wie hilft der Intershop Product Content Agent, aus Chaos Klarheit zu machen? Dieses Webinar zeigt Ihnen anhand von Use Cases, die beim Elektrogroßhändler Gebrüder Limmert und dem Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler (E/D/E) zum Einsatz kommen, wie Sie mit KI die Abkürzung nehmen können.

    Das erwartet Sie:

    • Copilot in Action: Wie ChatGPT das Einkaufsverhalten verändert - und was das für B2B bedeutet
    • Welche Daten gebraucht werden - und welche Probleme häufig auftreten
    • Wie der Intershop Product Content Agent täglich tausende Produkte automatisch optimiert

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de