Fünf Learnings

EINFACHLOTTO.de: "Online-Unternehmen brauchen Klassik"

10.09.2014 - Der Glücksspielanbieter EINFACHLOTTO.de ist gut ein Jahr nach dem Start zu der Erkenntnis gelangt, dass das Geschäft nicht ohne klassische Werbung funktioniert. Hinter EINFACHLOTTO steht das Unternehmen EDM Einfach Direkt Media, das seit Juli 2013 aktiv ist.

Geschäftsführer Mirko Dieseler hat nach der Analyse der ersten Werbekampagnen fünf Thesen aufgestellt: 1. Für Online-Unternehmen ist Offline-Marketing unverzichtbar. 2. Klassische Werbung ist bei Vertriebsprodukten im Web häufig effizienter als der Online-Kanal. 3. Über Facebook Ads, Display-Werbung und Newsletter lassen sich User faktisch nicht aktivieren. 4. Die Gefahr vor einem Medienbruch lässt sich nicht pauschalieren - Konsumenten akzeptieren ihn bereitwillig, wenn sie fantasievoll incentiviert werden. 5. Cross-Marketing eröffnet Start-ups einen schnelleren Reichweiten-Aufbau als Stand-alone-Lösungen. Die Marketingmaßnahmen sollen nun dahingehend ausgebaut werden. Bisher war das Unternehmen unter anderem mit Plakaten und Online-Werbung mit dem Testimonial Lothar Matthäus aktiv.

EINFACHLOTTO hat mittlerweile fast 70.000 Mitglieder (Start: 20.000), Gesellschafter sind Media Ventures, Netzpiloten Internet sowie Unternehmer wie der ehemalige Arvato-Vorstand Eckhard Südmersen. (db)

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