28.07.2014 - Weckt Marketing neue Bedürfnisse im Menschen, oder kann es nur Bedürfnisse verstärken, die Menschen sowieso bereits haben? Dieser und ähnlichen Fragen widmen sich die Autoren von " Erfolgreiches Marketing durch Emotionsforschung. Messung, Analyse, Best Practice".
Die Autoren Dr. Ralf Stürmer (FOM Hochschule für Oekonomie und Management) und Jennifer Schmidt (Psyrecon) versuchen in ihrem Buch, die Rolle von Emotionen und Emotionsforschung für das Marketing herauszustellen. Sie befassen sich dabei zunächst mit der grundlegenden Rolle von Emotionen "im Kontext menschlicher Informationsverarbeitung" und übertragen Emotionen danach auf das Marketing. Dabei stehen zunächst Emotionsmessungen im Vordergrund. Dies kann mit Fragebögen umgesetzt werden, aber auch mit psychologischen Verfahren wie Hautleitfähigkeit, Herz-Kreislauf-Aktivität, Hirnwellenmessung und anderen Methoden.
Die Autoren runden ihr Sachbuch mit verschiedenen Case Studies ab, die beispielsweise die Wirkung von Slogans untersuchen oder auch das Konsumentenverhalten am Point-of-Sale. Auf knapp 100 Seiten werden einzelne Messmethoden und ihre Gütekriterien erklärt. (db)
[k]311 Seiten
ISBN: 978-3-648-04894-8
Preis: 49,95 Euro[/k]
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