17.07.2014 - Vor allem in der Hauptreisezeit sind die Helpdesks von Online-Reiseportalen aufgrund der Vielzahl an Buchungsanfragen häufig überlastet. Warteschleifen, offene Fragen und verärgerte Nutzer sind die Folge. Das sind Faktoren, die sich entscheidend auf die Buchung auswirken können. Reiseanbieter Sunweb konnte mit Service-Entwickler Live Person nun den Umsatz um rund 30 Prozent steigern.
Live Person, ein Online-Dienstleister für Echtzeit-Kundenbindung, setzte für seinen Kunden, den schweizerischen Reiseveranstalter Sunweb, auf eine implementierte Lösung. Mit seiner Cloud-basierten Plattform analysierte Live Person die Website-Besuche und zog aus der Summe der Customer Journeys Schlüsse, was die Kunden erwarteten, was sie störte und an welchen Stellen Hilfestellungen nötig seien. Durch zielgerichtete Kundenangebote zum passendem Zeitpunkt konnte man für Sunweb eine 77-prozentige Steigerung der Conversion Rate erreichen, so Live Person.
"Unser Service reduziert maßgeblich die Abbruchraten während der Angebotsphase und bietet den Kunden zum Beispiel mit einer verbesserten Nutzerführung auf der Seite einen echten Mehrwert``, sagt Michael-Maria Bommer, Vice President Central Europe von Live Person. Über die Website und Social-Media-Plattformen oder das mobile Endgerät eines Kunden könne man ihn im passenden Augenblick mit Live-Chats, neuen Inhalten und Anreizen durch den Kaufprozess führen. Durch personalisierte Banner-Kampagnen konnte man Sunwebs Umsatz um rund 30 Prozent steigern, so der Dienstleister. (jh)
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