IBM fokussiert die Kundenbeziehungen

16.07.2014 - Der IT-Konzern IBM hat im Frühjahr dieses Jahres Silverpop übernommen, einen US-amerikanischen Anbieter von Cloud-basierten Lösungen für die personalisierte Kundeninteraktion. Knapp einen Monat später hat das Unternehmen das neue Angebot "Experience One" vorgestellt, mit dem Unternehmen ihre Marketing-, Vertriebs- und Service-Abteilungen enger zusammenrücken können sollen.

Dadurch könnten Unternehmen die Beziehungen zu ihren Kunden vertiefen und profitabler machen, so IBM. Die Akquisition von Silverpop sei für die Entwicklung von Experience One "ein wichtiger Punkt auf der Roadmap gewesen, aber nicht der einzige", heißt es aus dem Unternehmen gegenüber ONEtoONE.

Experience One

"IBM Experience One unterstützt das Marketing, Merchandising, den Vertrieb und Kundendienst darin, die Interaktion mit dem Kunden entlang der gesamten Customer Journey zu koordinieren und jede Interaktion für die Kunden positiv und mit Mehrwert zu gestalten", sagt Ulrich Leuthner, Marketing-Manager für Experience One bei IBM. Mit Experience One sollen Unternehmen ein Set vordefinierter Lösungen für die Kundeninteraktion auf Basis der Websphere Commerce, Customer Digital Experience und Enterprise Marketing Management Software von IBM erhalten, ergänzt durch Beratungsdienstleistungen.

Experience One umfasse drei verschiedene strategische Bereiche: Das "Understand Your Customers"- Lösungs-Set nutze die integrierten Lösungen von IBM für digitale, verhaltensbasierte, Social Media und Predictive Customer Analytics, um auf Basis interner und externer Kundendaten Trends in Echtzeit auszumachen. Das Set unterstütze neueste Mobile-Analytics-Funktionen. Mit dem "Maximize Sales, Profit and Loyalty"-Set könnten Unternehmen automatisiert ihre Preisgestaltung optimieren und herausfinden, welches Angebot für welchen Kunden zu einer bestimmten Zeit das richtige ist. "Deliver Empowering Digital Experiences" schließlich diene als Zugang zu allen Interaktionspunkten mit dem Kunden und ermögliche unter anderem eine "hochgradig personalisierte" Customer Experience. "IBM Experience One ist bereits in zehn einsatzfähigen Lösungen verfügbar - für Mittelstands- und Großunternehmen. Die aktuelle Akquisition der zu 100 Prozent Cloud-basierten Silverpop-Lösung erhöht im B-to-B- und B-to-C-Bereich die Möglichkeiten des ,Behavioral Marketings` mit besonderem Fokus auf dem Einsatz im Mittelstand", sagt Marketing-Manager Ulrich Leuthner. (db)

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