08.07.2014 - Laut dem Turn Advertising Intelligence Index (AII) haben sich die Ausgaben für Marketing sowie die Strategien der Werber im Vergleich zum Vorjahr drastisch verändert. Mit den wachsenden Advertising-Budgets sei zugleich der Wettbewerb in allen Kanälen sowie der effektive TKP gestiegen.
Werber investieren laut dem Index vermehrt in neue Kanäle und aufstrebende Regionen. Um Kunden über alle Kanäle zu akquirieren, würden die Daten 2014 "intelligenter" und die Ausgaben gezielter eingesetzt werden. Zudem sei zu bemerken, dass in allen Branchen vermehrt auf die Kanäle Mobile, Video, Display und Social gesetzt werde. Dies spiegle sich in der deutlich höheren Budgetplanung für Channels wider. So seien beispielsweise die Ausgaben für Mobile-Advertising um 109 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Für Video-Anzeigen sei 65 Prozent und für die Kanäle Display und Social 20 Prozent mehr ausgegeben worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum 2013.
Die Ausgaben für Marketing-Kampagnen steigen offenbar vor allem in den Bereichen, in denen auch der Wettbewerb intensiver wird. Dadurch steige der effektive TKP. Für den Kanal Social sei der effektive TKP gegenüber 2013 um 64 Prozent gestiegen, für Display um 21 und für Mobile um 8 Prozent. Lediglich für den Kanal Video sei nur ein Anstieg von einem Prozent zu vermelden, was allerdings an den höheren Produktionskosten liege.
"In erwachsenen Märkten steigen sowohl die Ausgaben als auch der Wettbewerb, was dazu geführt hat, dass Budgets in diesem Jahr intelligenter eingeteilt wurden", sagt Pierre Naggar, Managing Director EMEA, Turn.
Der Index analysiert weltweite Daten der ersten vier Monate im Jahr 2014 und vergleicht diese mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Grundlage sind die Daten der Turn-Plattform, wo laut Unternehmensangaben jeden Tag 100 Milliarden datengetriebene Werbeentscheidungen getroffen und 1,5 Milliarden anonyme Kundenattribute analysiert werden. So werde der Zugang zu einer großen Anzahl digitaler Ad-Impressions geboten. (ks)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de